1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. AfD in Sachsen-Anhalt: AfD in Sachsen-Anhalt: André Poggenburg will auf Landesvorsitz verzichten

AfD in Sachsen-Anhalt AfD in Sachsen-Anhalt: André Poggenburg will auf Landesvorsitz verzichten

Von Hendrik Kranert-Rydzy 21.03.2016, 15:33
André Poggenburg, Fraktionsvorsitzender der Partei Alternative für Deutschland (AfD) im Landtag, spricht am während der Landespressekonferenz in Magdeburg.
André Poggenburg, Fraktionsvorsitzender der Partei Alternative für Deutschland (AfD) im Landtag, spricht am während der Landespressekonferenz in Magdeburg. dpa-Zentralbild

Magdeburg - Der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, will künftig auf sein Amt als Landesvorsitzender verzichten. Auf einer Pressekonferenz der Fraktion sagte Poggenburg, er werde nicht wieder für das Amt kandidieren. Die zweijährige Amtszeit des 41-Jährigen aus dem Burgenlandkreis endet in wenigen Monaten.

Poggenburg sagte, es komme jede Menge Arbeit als Fraktionschef auf ihn zu, da seien beide Ämter nicht zu bewältigen. Offenbar hatte es auch bei der konstituierenden Sitzung der Fraktion am Sonnabend in Schopsdorf (Jerichower Land) bereits Debatten um die Ämter Poggenburgs gegeben: „Es gab die Diskussion, auch vor dem Hintergrund, dass es eine riesige Fraktion ist.“

Debattiert wurde laut Poggenburg auch, ob er – anstelle des Fraktionschefs – nicht das Amt eines Vizepräsidenten des Landtages anstreben sollte. Poggenburg war am Ende nach eigenen Aussagen von gut 70 Prozent der 24 Abgeordneten zum Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. (mz)