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  7. 60 Jahre Barkas 1000: Wieso der „Bulli des Ostens“ nach der Wende verschwand

60 Jahre „Bulli des Ostens“ „Konkurrenz war nicht gewollt“ - Die tragische Geschichte des Barkas 1000

Vor 60 Jahren wurde der Barkas 1000, das DDR-Pendant zum VW-Bus, erstmals vorgestellt. Heute ist der „Schnelltransporter“ nur noch selten zu sehen, die Produktion wurde nach der Wende gestoppt. Über einen automobile Werdegang voller Höhen und Tiefen, verpassten Chancen – und einer späten Wiederentdeckung.

Aktualisiert: 02.11.2022, 09:14
Jürgen Rehm, ehemaliger Konstrukteur der Barkas Werke, steht vor dem letzten vom Band gelaufenen Barkas 1000/1 mit Viertaktmotor im Museum «Zeitwerkstadt».
Jürgen Rehm, ehemaliger Konstrukteur der Barkas Werke, steht vor dem letzten vom Band gelaufenen Barkas 1000/1 mit Viertaktmotor im Museum «Zeitwerkstadt». Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Halle/Chemnitz/MZ - An seine letzte Fahrt im B 1000 kann sich Jürgen Rehm noch gut erinnern. Ende der 90er Jahre muss das gewesen sein, als der Konstrukteur die trägen 50 PS bei einem Oldtimertreffen über die Porsche-Teststrecke in Sachsen scheuchte. „Ehe der mal aus der Suppe kommt“, lacht Rehm heute. Der 82-Jährige darf das. Schließlich hat er selbst an der Entwicklung des DDR-Busses mitgearbeitet.