1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt-Tag 2007: Sachsen-Anhalt-Tag 2007: Spargel-Metropole lädt das Land ein

Sachsen-Anhalt-Tag 2007 Sachsen-Anhalt-Tag 2007: Spargel-Metropole lädt das Land ein

Von Hendrik Kranert 06.10.2006, 17:11

Osterburg/MZ. - Hartmuth Raden (CDU) bleibt bescheiden: Der 52-jährige Bürgermeister von Osterburg will im kommenden Jahr in seiner Stadt mit dem Sachsen-Anhalt-Tag kein extravagante Riesenfete inszenieren, sondern der Größe der 7 000-Einwohner-Stadt entsprechend feiern. In der nördlichen Altmark steht es mit Finanzen und Arbeitsplätzen wie vielerorts im Land nicht zum besten. Wenngleich Osterburg in diesem Jahr einen ausgeglichenen Haushalt hat, soll der Sachsen-Anhalt-Tag nicht losgelöst von allem anderen in den Veranstaltungskalender aufgenommen werden.

"Wir haben kommendes Jahr viele Jubiläen, das wird alles am ersten Wochenende nach Pfingsten gefeiert", sagt Raden. Und so werden Sachsen-Anhalt-Tag, 850 Jahre Osterburg, 300 Jahre Schützengilde, 325 Jahre Pelikan-Apotheke, 110 Jahre Feuerwehr und Flussbadeanstalt Biesebad sowie das 13. Altmärker Heimat- und das 13. Spargelfest in einem Abwasch erledigt. "Das hilft beiden Seiten - uns und dem Land", sagt Raden. Allerdings bringt so ein Feiermarathon auch Probleme: Um die Übernachtungsmöglichkeiten ist es mager bestellt - mehr als 100 Gästebetten im nahen Umkreis gibt es nicht. Raden weiß das, geht aber davon aus, dass die meisten Besucher ohnehin nur für einen Tag kommen. Zweifel daran, dass nicht genügend Besucher kommen, hat Raden nicht. Trotz der knapp 90 Kilometer bis zur Landeshauptstadt sei die Verkehrsinfrastruktur ausreichend: "In 45 Minuten ist man auf der Autobahn", meint der Bürgermeister. Außerdem lohne ein Ausflug auch aus anderen Gründen: Osterburg ist deutsche Hauptstadt der Spargelzucht. Deren Begründer, August Huchel, lebte hier. Und die Spargelsaison geht pünktlich zum Sachsen-Anhalt-Tag ihrem Höhepunkt entgegen.