1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt: Sachsen-Anhalt: Land will bedeutsame Tourismusprojekte stärker fördern

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Land will bedeutsame Tourismusprojekte stärker fördern

02.11.2006, 09:57

Bad Suderode/dpa. - Das kündigte Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) am Donnerstagauf dem «Tourismustag Sachsen-Anhalt» in Bad Suderode (LandkreisQuedlinburg) an. Demnach will das Land verstärkt gewerblicheInvestitionen unterstützen, bei denen mindestens zehn Arbeitsplätzeentstehen, die bestimmte Alleinstellungsmerkmale aufweisen undbesonders wichtig für die Verbesserung des Fremdenverkehrs sind. DieGelder sollen von Land, Bund und EU stammen.

Der Tourismus sei ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Sachsen-Anhalt und sei unverzichtbar im Bemühen, das Land national undinternational bekannter zu machen, sagte Haseloff. Eine herausragendeBedeutung komme dabei speziell dem Kulturtourismus zu, der momentanetwa ein Drittel des touristischen Jahresumsatzes von 870 MillionenEuro ausmache. Von den Ausgaben der jährlich zwölf Millionenkulturtouristisch motivierten Tagesgäste profitierten nebenSehenswürdigkeiten oder Ausstellungen in besonderer Weise dieGastronomie, Hotels und Pensionen sowie der Einzelhandel.

Auf dem «Tourismustag Sachsen-Anhalt» diskutierten zahlreicheFachleute über die Entwicklung des Fremdenverkehrs in Sachsen-Anhalt,wobei der Kulturtourismus den Schwerpunkt bildete. Als ein Beispielfür die Bedeutung kultureller Besonderheiten für den Tourismus giltdie Himmelsscheibe von Nebra, die vom Frühjahr 2008 an dauerhaft imLandesmuseum für Vorgeschichte in Halle ausgestellt werden undTouristen anlocken soll. Im Zusammenhang damit steht die Route«Himmelswege» im Süden Sachsen-Anhalts, auf der Besucher einespannende Reise in die Vorgeschichte unternehmen können.