Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Bereitschaftsdienste der Ärzte über Weihnachten und Silvester

Wer über Weihnachten und dem Jahreswechsel krank wird, kann sich im Internet über erreichbare Ärzte in Sachsen-Anhalt informieren. Unter www.kvsa.de sind die Sprechzeiten der Bereitschaftsdienste zu finden. Dieser ist in der Nachtzeit, am Wochenende und an den Feiertagen unter der Rufnummer 11 61 17 erreichbar.
Die Bereitschaftspraxen mit Sprechstundenzeiten sind durch die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt eingerichtete Praxen, heißt es auf der Homepage des Verbandes. Die Praxen können ohne vorherigen telefonischen Kontakt aufgesucht werden. Überwiegend sind die 14 städtischen Bereitschaftspraxen des Landes in Krankenhäusern eingerichtet, jedoch vom Krankenhaus unabhängig und nicht mit der Notaufnahme des jeweiligen Krankenhauses zu verwechseln. Darüber gibt es in Halle, Blankenburg, Magdeburg und Aschersleben vier kinderärztliche Bereitschaftsdienste.
In Notfällen 112 wählen
Bei lebensbedrohlichen Notfällen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Atemstillstand, starken Blutungen, einem Unfall oder anderen schweren Verletzungen oder wenn schwere gesundheitliche Schäden zu befürchten sind, soll der Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112 gerufen werden.
Die Übersicht aller Bereitschaftspraxen: PDF-Download (mz/st)