1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt: Sachsen-Anhalt: Aus Industriebrache wird Gesamtschule

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Aus Industriebrache wird Gesamtschule

Von Petra Korn 20.07.2006, 19:29

Aschersleben/MZ. - Der von Eltern gegründeteVerein "Adam Olearius Schule" soll nach demWillen des Stadtrats Träger der Freien IntegriertenGesamtschule Aschersleben werden - der erstenfreien Gesamtschule im Süden Sachsen-Anhalts.Der Stadtrat vergab jetzt die Räume im BestehornparkAschersleben, in welchem die Schule entstehensoll, an den Verein. Dieser will nun die Trägerschaftfür die Schule beim Kultusministerium in Magdeburgbeantragen.

Aschersleben ist seit Jahren dabei, sich alsBildungsstadt zu profilieren. Herzstück istder Bestehornpark: Die ehemalige Industriebrache"Optima" im Stadtzentrum soll zum modernenSchulcampus mit zwei bereits arbeitenden Grundschulenin freier Trägerschaft, der integrierten Gesamtschuleund einem privaten Bildungsinstitut umgebautwerden. Investiert werden 18 Millionen Euro.Den Planungen ging ein europaweiter Architektenwettbewerbvoraus.

Die Gesamtschule soll in das Hauptgebäudedes Bestehornparks ziehen, es wird im Rahmender Internationalen Bauausstellung umgebaut.Für die Schule hatten sich drei Träger beworben.Mit der "Adam-Olearius-Schule" erhielt einVerein den Zuschlag, der von Eltern gegründetwurde, deren Kinder an einer der beiden bestehendenGrundschulen in freier Trägerschaft lernen- die Christliche Grundschule und die FreieMontessori-Schule. Die weiterführende Gesamtschulesoll zum Schuljahr 2007/08 starten.

Die Erwartungen in Aschersleben sind groß:"Wenn der Verein sein Konzept umsetzt, sindwir einer der wenigen Bildungsstandorte, diein einer Linie reformpädagogische Ansätzeanbieten", so Steffen Schütze, zuständigerProjektleiter der Stadtverwaltung.