1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Von Sperrung überrascht: Von Sperrung überrascht: Pkw und Lkw stehen an Anschlussstelle Bad Dürrenberg im Stau

Von Sperrung überrascht Von Sperrung überrascht: Pkw und Lkw stehen an Anschlussstelle Bad Dürrenberg im Stau

31.07.2019, 08:18

Bad Dürrenberg - Die Baustelle auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Bad Dürrenberg und Leipzig-West hat am Mittwoch für zusätzliche Staus gesorgt: In den Morgenstunden wurde die Trasse in Fahrtrichtung Berlin zwischen dem Kreuz Rippachtal und Leipzig-West gesperrt. Viele Lkw- und Autofahrer wurden damit im Morgenverkehr überrascht. Nach Wiederfreigabe  der Autobahn  war die Anzahl der  Fahrspuren reduziert.

„Wir mussten die Autobahn für etwa zwei Stunden sperren, damit kurz vor Leipzig-West eine Baustelle eingerichtet werden konnte“, sagte  Kay Christoph von der Polizeiinspektion Halle. Damit befindet sich nun in der bereits seit Monaten bestehenden Baustelle eine weitere Baustelle.  Folge: Staugefahr, weil in beide Fahrtrichtungen nur noch zwei statt vier  Fahrbahnen zur Verfügung.

Die Arbeiten konnten laut einem Sprecher des Verkehrsministeriums nicht aufgeschoben werden, da es sich um Schäden an der Fahrbahn handelt.  Aufgrund der bestehenden Baustelle werden alle Fahrzeuge derzeit über die Richtungsfahrbahn München geleitet.  Lkw fahren dabei auf dem Standstreifen. Der sei

 für diese Belastung nicht ausgelegt. Auf einer Länge von 130 Metern erfolgen  daher Ausbesserungsarbeiten. Spätestens  Freitagmittag sollen diese abgeschlossen sein und  wieder  vier Spuren zur Verfügung stehen.  Mit der Dauerbaustelle müssen die Autofahrer aber  noch bis November leben: Denn derzeit wird die Richtungsfahrbahn Berlin auf  3,5 Kilometern erneuert. (mz)