1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Vollsperrung der Bundesstraße: Vollsperrung der Bundesstraße: Neue Brücke für die B91 kommt

Vollsperrung der Bundesstraße Vollsperrung der Bundesstraße: Neue Brücke für die B91 kommt

27.09.2019, 07:00
Brückenbauarbeiten auf der B91 zwischen Halle und Merseburg.
Brückenbauarbeiten auf der B91 zwischen Halle und Merseburg. Peter Wölk/Archiv

Schkopau/Halle (Saale) - Für Pendler sowie Auto- und Lkw-Fahrer rückt das Ende Bauarbeiten an der Bundesstraße B91 zwischen Schkopau und Halle in greifbare Nähe. Die Landesstraßenbaubehörde Süd geht davon aus, dass im Frühjahr 2020 die Arbeiten beendet sein werden. Ein nächster Schritt dazu wird am kommenden Wochenende getan, wenn die Elsterflutbrücke auf der Fahrbahn Richtung Halle eingehoben werden soll. Für Autofahrer bedeutet das jedoch noch einmal Behinderungen, wie es am Mittwoch vom Verkehrsministerium heißt.

Bereits ab Freitagabend wird die Fahrbahn Richtung Halle ab 22 Uhr vollgesperrt und soll, wenn alles klappt, am Sonntag gegen 20 Uhr wieder freigegeben werden. Am Freitagabend werden die 15 jeweils 30 Meter langen Elemente der Brücke geliefert und die eigentlichen Arbeiten finden am Samstag statt. Ab dem frühen Morgen werden die Fertigteile nach und nach an ihren Platz gehoben und mit Hilfe zweier Schwerlast-Mobilkräne montiert, so dass die 80 Meter lange Brücke komplett ist. Bereits seit vergangenem November laufen die Arbeiten an dieser Brücke, in deren Erneuerung die Landesstraßenbaubehörde mehr als fünf Millionen Euro investiert.

Umleitungen im Saalekreis und in Halle

Wegen der Vollsperrung wird der Verkehr in Merseburg über die B 181, die Landesstraße 183 und die L 170 sowohl in Richtung Halle als auch in Richtung Merseburg umgeleitet. Darüber hinaus wird für den Verkehr in Richtung Halle eine weitere Umleitung eingerichtet. Sie führt über die Rampe in Schkopau zur L 171, weiter über die Kreisstraße 2151 (Röpziger Brücke), Karlsruher Allee, Guldenstraße und Industriestraße zur B91. In Schkopau wird der Verkehr über die benachbarte Brücke der B91 umgeleitet.

Am südlichen Stadtrand von Halle, im Kreuzungsbereich der B91 mit der Regensburger Straße und dem Kreuzungsbereich B91/Georgi-Dimitroff-Straße, werden zudem Fahrstreifen verlegt. In der Zufahrt Regensburger Straße sind die beiden Linksabbiegespuren gesperrt. Betroffen von der Sperrung ist auch die Buslinie 724, die von Merseburg über Ammendorf nach Schkeuditz verkehrt.

››Nähere Auskünfte dazu erhalten Fahrgäste bei der PNVG unter der Tel: 03461/2899410. (mz/mva)