1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. US-Car-Treffen am Nova Eventis: US-Car-Treffen am Nova Eventis: Am Wochenende fahren die fetten PS-Monster vor

US-Car-Treffen am Nova Eventis US-Car-Treffen am Nova Eventis: Am Wochenende fahren die fetten PS-Monster vor

Von Michael Bertram 03.08.2018, 05:02
Elke Carls Trike verfügt über 445 PS und ist nur einer von bis zu 2.000 Hinguckern an diesem Wochenende.
Elke Carls Trike verfügt über 445 PS und ist nur einer von bis zu 2.000 Hinguckern an diesem Wochenende. Peter Wölk

Günthersdorf - Völlig verschwitzt tuckert Elke Carl auf einem bulligen Trike über den Nordparkplatz des Einkaufszentrums Nova Eventis. Noch ist es hier leer, fast unbeobachtet kann die Euskirchenerin ihre Runden drehen. Das wird sich am Wochenende ändern, wenn bis zu 2.000 Besitzer von US-Cars und -Bikes sich hier zum größten Szenetreffen dieser Art versammeln und zahlreiche Besucher angesichts der seltenen und herausgeputzten Schlitten und Motorräder große Augen machen.

US-Car-Treffen am Nova Eventis: Am Freitag bleiben die Schrauber noch unter sich

Seit dem frühen Donnerstagmorgen war Elke Carl mit ihrem Mann aus der Nähe von Köln unterwegs, um in Günthersdorf am alljährlichen Treffen teilnehmen zu können. Am Freitagabend wird das Treffen klein eröffnet. Man bleibt vor allem unter sich. Bevor die Besucher am Samstag und Sonntag voll auf ihre Kosten kommen und Cadillacs, Mustangs, Pontiacs sowie Harleys entdecken können. Und natürlich auch die Motorräder der Marke Boss Hoss, wie auch Elke Carl feines fährt.

Ihr Trike kann mit unglaublichen Zahlen aufwarten: Das Motorrad ist über 780 Kilo schwer und verfügt über 445 PS. Auf der Autobahn würde sie damit so manchen sportlichen Wagen locker abhängen. Aber das ist ja gar nicht gewollt. Die Besitzer der Fahrzeuge sind Genießer, die ihre Schätze hegen und pflegen. Das ist allein schon an den blitzenden Chromteilen erkennbar.

US-Car-Treffen am Nova Eventis: Selbst aus Lettland kommen die Liebhaber

„Wir sind vor vier Jahren mit 700 Ausstellern gestartet, jetzt haben wir die Zahl fast verdreifacht“, sagt Organisator Nico Krämer. Die weiteste Anreise werden einige Pontiac-Liebhaber hinter sich haben, die aus Lettland nach Günthersdorf kommen.

Das Treffen sei ein Spektakel für die Szene wie für die Besucher zugleich. Neben den Fahrzeugen an sich, wird es auch ein Bühnenprogramm und amerikanische Küche geben. Eine Dezibel-Messung ist geplant. Auch eine Händlermeile soll es geben. Für die kleinen Besucher ist ebenfalls am Samstag und Sonntag ab 10 Uhr gesorgt.

››Die MZ verlost zehn Freikarten für das Spektakel. Wer gewinnen will schickt bis Freitag, 15 Uhr, eine E-Mail mit seinem Namen unter dem Betreff „Verlosung Cars“ an [email protected] (mz)