1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Umbauten im Einkaufscenter: Umbauten im Einkaufscenter: Das ändert sich bei der Erneuerung im Nova Eventis

Umbauten im Einkaufscenter Umbauten im Einkaufscenter: Das ändert sich bei der Erneuerung im Nova Eventis

Von Michael Bertram 02.09.2019, 06:12
Das Nova Eventis erlebt den größten Umbau seit dem Jahr 2005.
Das Nova Eventis erlebt den größten Umbau seit dem Jahr 2005. Michael Bertram

Günthersdorf - Abends, wenn die Kunden das Einkaufszentrum verlassen, da kommen die Arbeiter ins Nova Eventis in Günthersdorf. An gleich mehreren Stellen in den weitläufigen Malls haben sie schon ganze Arbeit geleistet. Die große Wasserfläche samt Bühne unterhalb des Gastrobereiches ist bereits komplett verschwunden. Das Nova Eventis erlebt die größte Frischzellenkur seit dem Komplettumbau im Jahr 2005.

„Wir wollen das größte Sport- und Familiencenter in der Region werden“, erklärt Centermanager Peter Lehnhardt, wie die für die Großinvestition veranschlagten 40 Millionen Euro verplant sind. Noch vor Weihnachten soll ein Spielplatz für Kinder im Inneren des Shopping-Centers entstehen. „Das Highlight werden Rutschen, die von ganz oben nach unten ins Erdgeschoss führen“, erzählt Lehnhardt. Die längste Rutsche hat eine Länge von 26 Metern und eine Rutschzeit von zehn Sekunden. Das ist viel für die geringe Höhe der Ladenpassagen.

Nova Eventis in Günthersdorf: „Einkaufen kann man heute überall gut“

Auch für die Esplanade sieht das Centermanagement Neues vor. Derzeit befinde man sich in Verhandlungen mit einem Anbieter für eine Art Actionspielplatz. „Auch beim Kletterwald wollen wir etwas tun, im Außenbereich neue Elemente installieren“, erklärt der Centermanager.

Nicht ohne Grund setzt der Shoppingtempel auf der grünen Wiese so sehr auf den Erlebnisfaktor. „Einkaufen kann man heute überall gut, in den Innenstädten wie im Internet“, sagt Lehnhardt. „Uns geht es aber darum, die Freizeit der Kunden zu gewinnen, die sie bei uns verbringen wollen.“ Neue Reize seien da wichtig. Die reichen vom Umbau im Inneren bis hin zur komplett neuen Weihnachtsdeko. „Wir werden versuchen, die hintere Mall leerzuziehen“, kündigt Lehnhardt den nächsten Umbruch an. „Dort haben wir dann auch etwas in Richtung Entertainment vor.“

Nova Eventis in Günthersdorf: Decathlon eröffnet seine Dependance

Passend zum geplanten Sport- und Familiencenter hat an diesem Freitag mit Decathlon ein neuer Sportartikelanbieter seine Dependance in Günthersdorf eröffnet. Dass es Kannibalisierungseffekte geben könnte - im Center ist auch Intersport vertreten - glaubt Lehnhardt nicht. „Die Läden haben unterschiedliche Zielgruppen und wir haben im Vorfeld mit beiden gesprochen.“ Decathlon wird zudem nur bis März am jetzigen Standort bleiben, dann in den deutlich größeren Laden ziehen, in dem jetzt noch Spielzeug verkauft wird. „Dann haben wir 15.000 Quadratmeter Sportverkaufsfläche“, sagt Lehnhardt.

Die Kritik, dass Besuchern beim Bummel durch das Center inzwischen viele leere Geschäfte auffallen, kenne der Centermanager. „Man muss sich aber vor Augen führen, dass wir daneben 160 Händler hier unter einem Dach vereinen“, sagt er. Und das müsse erstmal einer nachmachen. (mz)