1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Ü30-Party in Leuna endet im Drama: Ü30-Party in Leuna endet im Drama: Security-Mann nach Schlägerei reanimiert

Jetzt live!

Ü30-Party in Leuna endet im Drama Ü30-Party in Leuna endet im Drama: Security-Mann nach Schlägerei reanimiert

Von Michael Bertram 04.03.2019, 07:00

Leuna - Es sollte eine ausgelassene Party werden, endete am frühen Sonntagmorgen dann jedoch in einem Drama: Im Kulturhaus Leuna fand am Samstagabend eine Ü30-Party statt. Viele Gäste kamen, feierten friedlich. Bis kurz vor 4 Uhr, als ein 38 Jahre alter Partygänger sich im Gebäude von hinten einem 66 Jahre alten Security-Mitarbeiter näherte.

„Ohne bislang erkennbares Motiv schlug der Mann dem Mitarbeiter mit dem Arm an den Hinterkopf“, sagte am Sonntag Alexander Junghans von der Polizeiinspektion Halle.

Zweiter Sicherheitsmann ebenfalls angegriffen

Ein 34 Jahre alter Kollege des Sicherheitsmannes kam dem Opfer zur Hilfe, während ein 39 Jahre alter Begleiter des Angreifers hinzukam. Statt zu schlichten, wurde aber der zweite Mann aggressiv und schlug dem jüngeren Sicherheitsmann mit der Hand ins Gesicht, wie der Polizeisprecher weiter erklärte.

Schließlich gelang es den Mitarbeitern, die Angreifer nach draußen zu schaffen. Dort ließ der 38-Jährige seinen Aggressionen jedoch weiter freien Lauf. Er attackierte eine Eingangstür, wobei eine Glasscheibe zertrümmert wurde. „Fast zeitgleich brach der 66 Jahre alte Security-Mitarbeiter zusammen“, berichtete Polizeisprecher Alexander Junghans.

Opfer nach Zusammenbruch erfolgreich reanimiert 

Rettungskräfte eilten herbei, bemühten sich, den Mann zu reanimieren. Dies gelang ihnen nach einer Weile auch. Das Opfer kam schließlich auf die Intensivstation eines Krankenhauses, wo es auch am Sonntag noch behandelt wurde.

„Die Ermittlungen müssen nun zeigen, ob der Zusammenbruch in direkter Verbindung mit dem Schlag des 38-Jährigen steht“, sagte Junghans.

Auch der Angreifer wurde beim Randalieren verletzt und kam infolgedessen ins Krankenhaus. Ein Alkoholtest ergab bei ihm mehr als 0,9 Promille, bei seinem Begleiter wurden 1,4 Promille festgestellt.

Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung gegen die beiden Angreifer. (mz)