Raubüberfall in Löbejün Raubüberfall in Löbejün: Unbekannter entkommt mit Tageseinnahmen aus Einkaufsmarkt
Löbejün - Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend einen Supermarkt in Löbejün, einem Ortsteil der Stadt Wettin-Löbejün im Saalekreis überfallen und Bargeld erbeutet. Der Mann hatte sich offenbar unbemerkt im Markt in der Anhalter Straße einschließen lassen und die beiden Angestellten dann überrascht, so die Mitteilung der Polizei.
Die beiden Frauen waren nach Schließung des Marktes kurz nach 20 Uhr dabei, die Einnahmen abzurechnen, als der unbekannte Mann an der Bürotür klopfte und darum bat, aus dem Markt gelassen zu werden. Nach dem Öffnen der Tür sahen sich die Angestellten plötzlich einem Mann gegenüber, der mit zwei Messern drohte und die Herausgabe der Tageseinnahmen forderte.
Die Frauen kamen der Aufforderung nach und übergaben einen vierstelligen Geldbetrag. Der Räuber ergriff daraufhin die Flucht in unbekannte Richtung. Die Frauen beschrieben den Mann später als Europäer, etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß und blauäugig. Der Täter sei von kräftiger, untersetzter Statur und habe deutsch mit osteuropäischem Akzent gesprochen. Die Polizei sicherte am Tatort Spuren, die Ermittlungen dauern an. (mz/mad)