1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Nächstes Highlight für Taucher: Nächstes Highlight für Taucher: Weiterer Unterwasserwald im Geiseltalsee entdeckt

Nächstes Highlight für Taucher Nächstes Highlight für Taucher: Weiterer Unterwasserwald im Geiseltalsee entdeckt

Von Diana Dünschel 22.01.2019, 13:00
Das Foto vom Unterwasser-Wald stammt von einem Sonargerät.
Das Foto vom Unterwasser-Wald stammt von einem Sonargerät. Sven Gers

Mücheln - Im Geiseltalsee wird es ab dieser Saison ein neues Tauchziel geben. Ein bisher unbekannter Unterwasserwald wurde entdeckt.

„Wir sind mit einem Boot und mit dem Sonargerät eines Tauchlehrer-Kollegen einfach Strecken abgefahren, um zu gucken, was uns da unten erwartet“, sagt Anja Günzel vom Tauchzentrum Geiseltal in Mücheln/Stöbnitz. Bei den Aufnahmen habe man dann besonders auf jene Tiefen geachtet, die auch bei kürzeren Tauchgängen erreichbar seien. Wo genau sich der neu entdeckte Unterwasserwald befindet, will sie freilich nicht preisgeben. Schließlich gibt es Konkurrenz.

Geiseltalsee: Wald in Tiefen zwischen 20 und 45 Metern

Aber sie kann berichten, dass sich der Wald in Tiefen zwischen 20 und 45 Metern befindet und nach bisherigen Erkenntnissen mehr als einen Kilometer lang ist. Das sei ideal, so die Expertin. Denn Hobbytaucher hätten dadurch ebenso etwas davon wie erfahrene und spezialisierte Taucher, die sich schon in größere Tiefen wagen. Für letztere sei dieses neue Ziel eine Herausforderung. Überhaupt freue sie sich besonders deshalb über die Entdeckung, weil sie jetzt selbst langjährigen Stammkunden ein attraktives neues Angebot machen könne.

Der Wald müsse natürlich jetzt erst bei Tauchgängen genauer erkundet werden, um den Kunden dann Tipps zu geben. Sie erwarte aber auf jeden Fall mit Muscheln bewachsene Bäume und dass man zwischen ihnen bei einem Waldspaziergang der anderen Art entlang schweben könne. Anja Günzel ist sich außerdem sicher, dass am Grund von Deutschlands größtem künstlich angelegten See in Zukunft noch mehrere weitere Hektar Wald entdeckt werden.

Tauchzentrum Geiseltal hat schon 2016 einen lebensgroßen Kunststoff-Hai namens „Bruce“ in der Bucht versenkt

Gute Nachrichten also für alle Wasserratten. So wird es für Taucher, die ab dem Strand Stöbnitz den See erkunden, nie langweilig. Denn das Tauchzentrum Geiseltal hat schon 2016 einen lebensgroßen Kunststoff-Hai namens „Bruce“ in der Bucht versenkt und 2017 schließlich das Wrack eines 100 Jahre alten Schiffs „Pauline“. Aber auch über Wasser sorgt Anja Günzel für Spaß für die See-Besucher.

Auf Deutschlands größter Bootsmesse in Düsseldorf, die gerade beginnt, stellt sie ein von ihr entwickeltes Brettspiel über den Geiseltalsee und seine Attraktionen vor. Es ist bereits ihr zweites Geiseltal-Souvenir nach der Gedenkmünze „Geisel-Taler“, die es in den Touristinfos rund ums Ufer zu kaufen gibt. (mz)