Gefahrgut-Zwischenfall

Gefahrgut-Zwischenfall: Laster verliert Schwefelsäure auf B91 bei Leuna

Leuna - Ein Leck geschlagener Tanklastzug hat am Freitagmorgen auf der Bundesstraße B91 bei Leuna für Behinderungen gesorgt.

Von Michael Bertram

Ein Leck geschlagener Tanklastzug hat am Freitagmorgen auf der Bundesstraße B91 bei Leuna für Behinderungen gesorgt. Zunächst war der mit Schwefelsäure beladene Lastwagen auf dem Rastplatz Bäumchen abgestellt. Offensichtlich hatte der Fahrer beim Losfahren jedoch nicht bemerkt, dass der Tank beschädigt war und setzte die Fahrt fort.

Nicht nur auf dem Rastplatz, sondern auch auf der Straße bis zur Total-Raffinerie hinterließ der Lkw eine Spur der gefährlichen Substanz. Die Feuerwehr rückte an und band die Flüssigkeit ab. Aufgrund der Aufräumarbeiten kam es auf der viel befahrenen B91 zu Staus. (mz)