1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Eddi aus Langeneichstädt und seine Hühner

EIL

Rassegeflügelzucht Eddi aus Langeneichstädt und seine Hühner

Der Sechsjährige ist das jüngste Mitglied im Zuchtverein Langeneichstädt/Mücheln. Der Junge hat auch schon Preise gewonnen.

Von Anke Losack Aktualisiert: 03.01.2022, 14:56
Der sechsjährige Eddi Zwarg aus Langeneichstädt mit einem japanischen Kampfhahn, den er kurzerhand Freddi getauft hat, sowie den zwei Pokalen, die er bei der Ausstellung in Mücheln gewonnen hat.
Der sechsjährige Eddi Zwarg aus Langeneichstädt mit einem japanischen Kampfhahn, den er kurzerhand Freddi getauft hat, sowie den zwei Pokalen, die er bei der Ausstellung in Mücheln gewonnen hat. Foto: A. Losack

Langeneichstädt/MZ - „Ruhig, ganz ruhig, alles gut“, sagt Eddi Zwarg zu dem Hahn, den er in seinen Armen hält. Er soll jetzt bloß nicht losflattern. Das Tier, das der Sechsjährige vorzeigt und kurzerhand auf den Namen Freddi tauft, ist ein kleiner japanischer Kampfhahn der Rasse Ko Shamo.

Zwei Hähne und drei Hennen dieser Art nennt Eddi sein Eigen. Untereinander würden sie auch schon mal kämpfen, erzählt der Junge aus Langeneichstädt und fügt an: „Aber mit mir kämpfen sie nicht.“ Sie seien ganz brav. Die Tiere der Rasse gelten als zutraulich - genau das Richtige für den kleinen Geflügelzüchter.

Eddi Zwarg, der am Mittwoch seinen sechsten Geburtstag feierte, ist das jüngste Mitglied im Rassegeflügelzuchtverein Langeneichstädt 1948 – Mücheln 1911. Seit zwei Jahren macht er dort mit, sein Papa Karl seit 2018. Der 36-Jährige hat vor etwa sechs Jahren begonnen, Hühner zu halten.

„Das wollte ich schon immer mal“, sagt der Langeneichstädter. Ein zum Verkauf stehendes Nachbargrundstück bot ihm die Möglichkeit dazu. Mit fünf Hühnern habe er angefangen, trat dann in den Zuchtverein ein, wo man ihm sagte, dass er sich Rassegeflügel zulegen solle. Heute hat Karl Zwarg um die 40 Tiere der Rasse New Hampshire.

Auch die Ko Shamos legte er sich mal zu. „Das sind kleine Hühner, sie haben ein kurzes, straffes Federkleid und sie sind zahm“, erklärt der Vater, der es seinem Sohn überließ, sich um diese Hühner zu kümmern.

Das macht Eddi mit viel Freude. Jeden Tag gehe er zu ihnen, berichtet der Sechsjährige. Er füttere sie da mit Körnern und gebe ihnen Wasser. Seine fünf Tiere sind jeweils mit einem Jugendring beringt. „Das heißt, nur Eddi darf sie ausstellen“, so Karl Zwarg. Und der Sohnemann war mit seinen Hühnern auch schon erfolgreich.

Bei der Ende November vom Zuchtverein Langeneichstädt - Mücheln durchgeführten Schau anlässlich des Jubiläums 110 Jahre Rassegeflügelzucht in der Stadt Mücheln sowie als Höhepunkt des Zuchtjahres 2021 gewann Eddi Zwarg zwei Pokale: Zum einen erhielt er für seine Ko Shamos von den Wertungsrichtern die Benotung „vorzüglich“, zum anderen bekam er einen Ehrenpreis. Darüber hat er sich sehr gefreut.

„Es war 2021 leider die einzige Ausstellung, an der wir teilnehmen konnten“, erzählt Karl Zwarg, der sich für den Verein freut, dass zur Schau ungefähr 400 Besucher kamen. Er sagt weiter, der Zuchtverein Langeneichstädt-Mücheln habe auch ein sehr gutes Feedback bekommen und durch die Ausstellung konnten zwei neue Mitglieder gewonnen werden.

„Da sind wir dann 17“, so der Langeneichstädter, dem viel daran gelegen ist, dass der Verein fortbesteht. Darum hat Karl Zwarg auch schon ein weiteres neues Mitglied im Blick: Eddis jüngeren Bruder Elmo, der jüngst ein Jahr alt geworden ist.