1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Drive-In Weihnachtsmarkt: Drive-In Weihnachtsmarkt: Stöbnitzerin organisiert Adventszauber zum Vorfahren, Drive In Weihnachtsmarkt Geiseltalsee Mücheln Saalekreis

Drive-In Weihnachtsmarkt Drive-In Weihnachtsmarkt: Stöbnitzerin organisiert Adventszauber zum Vorfahren, Drive In Weihnachtsmarkt Geiseltalsee Mücheln Saalekreis

03.12.2020, 17:00
Sandra Behrens (r.) und Tina Weber zeigen, wie der Drive-in-Adventszauber in Mücheln-Stöbnitz funktioniert.
Sandra Behrens (r.) und Tina Weber zeigen, wie der Drive-in-Adventszauber in Mücheln-Stöbnitz funktioniert. Katrin Sieler

Stöbnitz - Geöffnete Weihnachtsbüdchen, schön dekoriert und stimmungsvoll beleuchtet, dazu der Duft von Glühwein, Leckerem vom Grill und gebrannten Mandeln. Nein, darauf muss in diesem Jahr nicht komplett verzichtet werden.

Ab Freitag gibt es in Mücheln an den Adventswochenenden genau diesen Adventszauber zu erleben, und zwar coronabedingt als Drive-in-Adventszauber. Quasi so, wie man es von einem bekannten Fast Food-Anbieter kennt, wo man sein Essen bestellt und bekommt, ohne aus dem Auto aussteigen zu müssen.

Crêpes, Pilzpfanne und Wein vom Geiseltalsee-Winzer

Gastronomin Sandra Behrens hat sich entschlossen, alles zu organisieren, und wird dabei von der Stadt Mücheln unterstützt. Im Ortsteil Stöbnitz im Gewerbegebiet wird ihr zufolge die Werkstraße jeweils Freitag, Samstag und Sonntag von 16 bis 21 Uhr zur Einbahnstraße umfunktioniert. Fünf Weihnachtsstände sind dort aufgebaut und laden zum „Bummel“ per Auto ein.

Im Angebot ist Süßes, von Schokofrüchten über gebrannte Mandeln bis Lebkuchen. Wer Deftiges mag, kann zwischen Roster, Steak, Pilzpfanne und anderem mehr wählen. Crêpes warten in einer anderen Bude auf Leckermäuler. Sie gibt es sowohl in der süßen wie in der deftigen Variante. Gegen den Durst werden heiße Cocktails und Kinderpunsch verkauft.

Und nicht zuletzt beteiligt sich der Geiseltalsee-Winzer Lars Reifert und schenkt seinen Winzer-Glühwein aus. Wo es was gibt, steht auf einem Flyer, der in der Einfahrt verteilt wird, auch „um die Wartezeit zu verkürzen“, wie Sandra Behrens sagt.

Geöffnet für Auto- und Fahrradfahrer

Natürlich muss auch hier ein Hygienekonzept eingehalten werden, erklärt Sandra Behrens. Es gelte Maskenpflicht. Niemand dürfe aussteigen, alles werde durchs Fenster ins Auto gereicht. Es seien auch keine Fußgänger erlaubt.

Möglich sei freilich, auch mit seinem Fahrrad vorzufahren. „Dann sollte man aber am Besten ein Körbchen dabei haben“, schlägt Tina Weber vor, die rechte Hand der Chefin. Der Verzehr der gekauften Waren ist im direkten Umfeld des Adventszaubers nicht gestattet.

Sohn sponsert seinen Schlitten

Die Weihnachtshütten hat die Stadt zur Verfügung gestellt. Mit Familie und Freunden hat Sandras Behrens sie eingerichtet und geschmückt. Das i&M-Baustoffzentrum Mücheln sponserte dafür Weihnachtsbäume. Sponsor ist gewissermaßen aber auch der Sohn der Veranstalterin, der vorübergehend auf seinen Schlitten verzichten muss, weil der als ein Dekostück dient.

Apropos Familie: Sie hat Sandra Behrens nebst Aushilfen auch eingespannt, um als Verkaufspersonal zu arbeiten. Ein Ehrengast wird zur Eröffnung am Freitag auch erwartet, verrät die Stöbnitzerin: Die aktuelle Geiseltaler Weinprinzessin Romy Richter hat sich angekündigt.

Die Vorfreude sei schon groß, gibt die Gastronomin zu. „Ich möchte den Leuten etwas Gutes tun. Sonst hätte doch etwas gefehlt.“ (mz)