1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Burggymnasium Wettin: Burggymnasium Wettin: Schüler singen gemeinsam mit Profis vom MDR-Rundfunkchor

EIL

Burggymnasium Wettin Burggymnasium Wettin: Schüler singen gemeinsam mit Profis vom MDR-Rundfunkchor

Von Claudia Crodel 12.12.2019, 10:00
Der Schulchor des Burggymnasiums Wettin tritt gemeinsam mit dem MDR-Rundfunkchor auf.
Der Schulchor des Burggymnasiums Wettin tritt gemeinsam mit dem MDR-Rundfunkchor auf. Claudia Crodel

Wettin - Das Lampenfieber war vielen Mitgliedern des Schulchors des Burggymnasiums Wettin ins Gesicht geschrieben. Und selbst Musiklehrer und Chorleiter Christian Quinque konnte seine Aufregung nicht verbergen.

Der Schulchor nämlich hatte am Mittwoch den MDR-Rundfunkchor zu Gast. Der war im Rahmen des MDR-Jugendmusiknetzwerkes Clara in die Nikolaikirche gekommen, gab dort ein weihnachtliches Konzert. Dabei nahm er die Chorschüler sowie weitere Gymnasiasten auf eine musikalische Reise durch die Welt mit und machte sie mit weihnachtlichen Traditionen aus verschiedenen Ländern und mit entsprechenden Liedern und Songs bekannt.

Schulchor stand bei zwei Liedern Seite an Seite mit den Sängers des Profi-Chores

Der Schulchor stand bei zwei Liedern Seite an Seite mit den Sängers des Profi-Chores auf der Bühne. „Als Schulleiterin freue ich mich sehr für unsere Schüler, diesen Hochgenuss an musikalischer Chorarbeit erleben zu können. Wir setzen hiermit als Schule im ländlichen Raum ein Zeichen und ermöglichen unseren Schülern musikkünstlerische Rezeptionserfahrungen auf Spitzenniveau, die nicht selbstverständlich sind“, sagt Almuth Roennecke, Schulleiterin des Burggymnasiums.

Genau das sei die Absicht des Jugendmusiknetzwerkes Clara, das in vielfältiger Weise musikalisch kreative Projekte mit Schülern durchführt und zwar außerhalb der großen Zentren in kleineren Orten. „Wir machen maßgeschneiderte Formate, lassen die Schüler hoch professionell wertige Musik erleben und beziehen sie dabei ein“, erklärt Ekkehard Vogler, Musikvermittler im Jugendmusiknetzwerk, der auch die Moderation in der Nikolaikirche übernommen hatte.

„Ich hatte unser Gymnasium schon vor Monaten bei ,Clara' angemeldet“

Seine Generalprobe des weihnachtlichen Konzerts habe der Chor am Dienstag in Leipzig übrigens im Beisein der Schulchöre des Hans-Dietrich-Genscher-Gymnasiums Halle und des Barlebener Gymnasiums gehabt.

„Ich hatte unser Gymnasium schon vor Monaten bei ,Clara' angemeldet. Da gibt es eine lange Warteliste. Deshalb war ich freudig überrascht, dass im Herbst die Nachricht kam, dass es möglich ist, dass unser Chor und natürlich das Burggymnasium in den Genuss der Zusammenarbeit mit dem MDR-Chor kommen kann“, erzählt Christian Quinque.

Schulchor besteht aus rund 100 Sängern

Der Schulchor bestehe aus rund 100 Sängern. Die Anzahl sei so hoch, da alle Oberstufenschüler, die sich für das Fach Musik entschieden haben, dort mitsingen. Die beiden Volksweisen „Maria durch ein Dornwald ging“ und „O, du fröhliche“ habe man jedoch nicht stärker geprobt als die vielen anderen Weihnachtslieder, die auch zum traditionellen Weihnachtskonzert des Gymnasiums zur Aufführung kommen.

„Dafür hatten wir gar keine Zeit“, so Quinque. „Ich freue mich für die Schüler über das besondere Erlebnis, können sie sich doch bei den Profis viel abschauen, beispielsweise welche große Ausstrahlung sie beim Singen haben. Das hat einen hohen Lerneffekt“, ist sich der Musiklehrer sicher.

„Wir waren alle mal Mitglieder in der Chorgemeinschaft Wettin“

Der MDR-Rundfunkchor als größter und traditionsreichster Chor des öffentlichen Rundfunks in Deutschland, sang sein Konzert mit den Gymnasiasten unter der Leitung von Nicolas Fink gleich zwei Mal hintereinander. So konnten am Mittwoch viele Schüler des Burggymnasiums zuhören. Als Zuhörer waren übrigens auch Senioren aus dem Ort in die Nikolaikirche gekommen.

„Wir waren alle mal Mitglieder in der Chorgemeinschaft Wettin, die es aber seit Jahren nicht mehr gibt. Wir sind alle über 80 Jahre alt“, sagt Erika Nestler, die vom Klang des MDR-Chores begeistert war. Sie und die anderen ehemaligen Chorsängerinnen seien in der Nikolaikirche „zu Hause“. Wann immer dort ein Konzert von Profis oder Laien wie den Schülern der Musikschule „Carl Loewe“ ist, seien sie dabei.

Burgweihnacht in Wettin

Am Samstag vor dem 3. Advent, dem 14. Dezember, laden die Schüler des Burg-Gymnasiums Wettin zur Burg-Weihnacht ein. Von 15 bis 18 Uhr wird es in die Wettiner Unterburg gemütlich bei weihnachtlicher Beleuchtung und Musik.

Die Gymnasiasten werden mit verschiedensten Leckereien für das leibliche Wohl sorgen und präsentieren liebevoll hergestellte Geschenke.

Gleich im Anschluss an die Burgweihnacht tritt der Schulchor mit seinem traditionellen Adventskonzert in der Wettiner Nikolaikirche ab 18.30 Uhr in Aktion.

Am Sonntag, 15. Dezember, gibt der Kammerchor Tonart aus Halle ein Adventskonzert in der Löbejüner Stadtkirche St. Petri. Beginn ist 16.30 Uhr. (mz)