1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Baby-Boom in Sachsen-Anhalt: Baby-Boom in Sachsen-Anhalt: Geburtenzahl im Saalekreis steigt am stärksten

Baby-Boom in Sachsen-Anhalt Baby-Boom in Sachsen-Anhalt: Geburtenzahl im Saalekreis steigt am stärksten

26.07.2017, 10:03
Babyfüße
Babyfüße dpa-Zentralbild

Merseburg - Im Saalekreis werden mehr Kinder geboren. Wie das statistische Landesamt am Mittwoch in Halle mitteilte, stieg die Geburtenzahl im Saalekreis im ersten Halbjahr 2016 um 11,0 Prozent auf 734 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das waren 73 Neugeborene mehr. Damit verzeichnete der Saalekreis den größten Zuwachs in Sachsen-Anhalt.

Auch im gesamten Bundesland erhöhte sich die Zahl der Geburten. So wurden hier im ersten Halbjahr 2016 insgesamt 8.633 Kinder geboren. Das waren 269 Neugeborene beziehungsweise 3,2 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Allerdings verlief die Entwicklung regional sehr unterschiedlich. Im Altmarkkreis Salzwedel und in den Kreisen Anhalt-Bitterfeld, Harz und Wittenberg wurden weniger Kinder geboren. (mz)