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Reiseland Sachsen-Anhalt Reiseland Sachsen-Anhalt: Bester Service soll Urlauber begeistern

Von Ernst Krziwanie 04.11.2004, 13:11

Merseburg/MZ. - "Das Beste für unsereGäste." Mit diesem Leitmotiv will die Tourismusbranchenoch stärker für das Reiseland Sachsen-Anhaltpunkten. Beim Tourismustag 2004, zu dem dieLandesmarketinggesellschaft (LMG) am Donnerstag ins Merseburger Ständehaus eingeladen hatte,drehte sich deshalb alles um die weitere Verbesserungvon Qualität und Service.

Wie schon im Vorjahr gehörten die fünf Urlaubsregionendes Landes auch im ersten Halbjahr 2004 zuden Gewinnern im Deutschlandtourismus. DieZahl der Übernachtungen lag weit über demBundesdurchschnitt. "Diese Steigerungsratenweiter auszubauen, kann nur mit überdurchschnittlicherQualität gelingen", betonte WirtschaftsministerHorst Rehberger (FDP) vor den rund 150 Tourismusakteuren.Rund 1,8 Milliarden Euro seien seit der Wendein die Tourismusbranche des Landes geflossen,1640 Projekte realisiert und 7000 neue Arbeitsplätzegeschaffen worden. Künftig aber seien vorallem begeisterte Gäste das Kapital, mit demim Fremdenverkehr mehr gewuchert werden müsse.

Sachsen-Anhalt setzt dabei auf eine 2001 gestartete"Qualitätsoffensive" zur nachhaltigen Verbesserungtouristischer Angebote und Dienstleistungen."Denn der Kunde", so Projektkoordinator PeterAhrens, "orientiert sich nicht nur an Sehenswürdigkeitenund schöner Landschaft, sondern immer mehram Service". Bislang beteiligen sich daranmehr als 200 Unternehmen. An 26 Hotels undGaststätten konnte seit 2003 das Gütesiegel"Servicequalität Sachsen-Anhalt" vergebenwerden. 250 Mitarbeiter haben eine "Qualitäts-Coach-Ausbildung"absolviert.

Servicefreundlicher und moderner präsentiertsich ab 6. Dezember auch das überarbeiteteTourismusportal www.sachsen-anhalt-tourismus.de."In neun Themenbereichen findet jeder Internetnutzerohne langes Suchen Informationen, Reiseangeboteund direkte Buchungsmöglichkeiten", sagteLMG-Geschäftsführer Heinzgeorg Oette.

Als Teil der Qualitätsoffensive wurde am Donnerstag auch der Wettbewerb "Tourismuspreis 2005"gestartet. In den vier Jahren zuvor wurdendazu 126 Projekte eingereicht.