Polizei Polizei: «Beförderung ist wichtiger als neue Uniform»
Magdeburg/dpa. - «Vielen Polizisten wäre es wichtiger, wenn es statt neuer UniformenBeförderungen geben würde», sagte der GdP-Landesvorsitzende KarstenSchmidt in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa inMagdeburg. Klar sei aber, dass es wegen der schlechten Haushaltslageauch dann keine Beförderungen gäbe, wenn die Umstellung der Uniformenverschoben worden wäre. «Das steht außer Frage», sagte Schmidt.
«Der Polizeibeamte will erst einmal seinen Geldbeutel auffüllenund interessiert sich nur in zweiter Linie für die neue Uniform»,sagte Schmidt. Anfang des Jahres habe es eine Beförderungsrundegegeben, eine für Spätsommer geplante zweite Runde sei wegen derfinanziellen Engpässe gestrichen worden. «Zurzeit haben wir einenBeförderungsbedarf für ungefähr 1200 Polizeibeamte», sagte derVorsitzende des GdP-Landesverbandes.
Die neuen Jacken, Hosen, Shirts, Blusen und Hemden sollenfunktionaler als die bisherigen grünen Uniformen sein. Rund 100Polizisten hatten die blauen Uniformen mehrere Monate lang getestet.Dabei sei kaum Änderungsbedarf festgestellt worden. «Das waren nurDetails. Es ging beispielsweise darum, wann das weiße und wann dasblaue Hemd getragen werden soll», sagte Schmidt.
Die neue Ausstattung könne grundsätzlich zu einer höherenMotivation der Polizisten beitragen. «Das ist aber nur ein Baustein»,sagte Schmidt mit Verweis auf den Beförderungsstopp. In Kombinationmit den neuen Funkstreifenwagen gebe die Polizei jetzt ein«ordentliches Bild nach außen» ab.
Nach Angaben des Innenministeriums verursacht die neue Bekleidungfür die rund 6000 Polizisten keine zusätzlichen Kosten. Die4,3 Millionen Euro wären auch ohne Farbumstellung angefallen, da auchdie grünen Uniformen regelmäßig ausgetauscht werden. Der Umtauschbeginnt am Donnerstag in der Polizeidirektion Nord, bis Ende 2011sollen alle Polizisten im Land eine blaue Uniform bekommen haben.