1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Nach Schnee und Glätte: Nach Schnee und Glätte: Fast 300 Unfälle mit 42 Verletzten - Verkehrslage beruhigt sich

Nach Schnee und Glätte Nach Schnee und Glätte: Fast 300 Unfälle mit 42 Verletzten - Verkehrslage beruhigt sich

11.12.2017, 05:41
Illustration: Ein Fahrradfahrer kämpft auf glatter Straße mit Schnee und Eis.
Illustration: Ein Fahrradfahrer kämpft auf glatter Straße mit Schnee und Eis. dpa

Leipzig - Nach dem teils starken Schneefall am Sonntag hat sich die Lage auf den Straßen weitgehend beruhigt. In der Nacht zum Montag habe es in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen keine schweren wetterbedingten Unfälle oder größeren Verkehrsbehinderungen gegeben, teilten die zuständigen Polizeidirektionen mit. Allerdings sei örtlich im morgendlichen Berufsverkehr noch mit glatten Straßen zu rechnen.

Am Sonntag hatten Schneefall und Glätte in allen drei Bundesländern für zahlreiche Unfälle gesorgt. In Sachsen-Anhalt hat es nach Angaben der Polizeidirektionen insgesamt fast 300 Unfälle mit mindestens 42 Verletzten gegeben.

Allein im Bereich südliches Sachsen-Anhalt wurden von Sonntagnachmittag bis zum Montagmorgen 108 Unfälle mit 17 leicht verletzten Personen gemeldet. „Dabei verteilte sich das Unfallgeschehen flächendeckend recht gleichmäßig“, sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Süd in Halle am Morgen. In der Stadt Halle wurden 21 Karambolagen registriert, in Mansfeld-Südharz 13, im Burgenlandkreis 29, in Merseburg 20 und im Saalekreis 25.

Meist kam es zu Unfällen, weil die Autofahrer ihre Geschwindigkeit nicht ausreichend an die glatten Straßen anpassten. So auch in Mertendorf, einem Ortsteil von Ratewitz (Burgenlandkreis), wo gegen 17.30 Uhr der Fahrer eines Opel beim Abbiegen die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Ein entgegenkommender VW konnte nicht rechtzeitig bremsen, stieß mit dem Auto zusammen. Der Opel drehte sich mehrfach und schleuderte von der Kreuzung.  Bei der Kollision wurden drei Menschen leicht verletzt, darunter zwei Mädchen im Alter von sieben und einem Jahr.

Nach Auskunft der Landeseinsatzzentrale der Polizei ereigneten sich in Thüringen fast 100 Unfälle - mit wenigen leicht verletzten Personen. Schwerverletzte habe es nicht gegeben, sagte ein Sprecher. In Sachsen kam es allein in Leipzig innerhalb von knapp vier Stunden zu etwa 100 Unfällen.  (mz/dpa)