1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Multimedia-Standort Halle: Multimedia-Standort Halle: Comedy und Musik als Muntermacher für den Tag

Multimedia-Standort Halle Multimedia-Standort Halle: Comedy und Musik als Muntermacher für den Tag

Von Hans-Erdmann Gringer 06.04.2004, 17:31

Halle/MZ. - Ihre Werbekampagne ist derzeit nicht zu übersehen: Der Radiosender 89.0 RTL lockt auf Plakaten mit Euroscheinen und Moderatorin Dani, die ein Gewinnspiel verspricht. Radio Brocken setzt auf eine Dame und einen Herren, die ihre Blöße nur knapp mit einem Kofferradio verdecken. Nicht der einzige Unterschied.

Während 89.0 RTL auf die digitale Verbreitung und parallel dazu auf UKW vertraut, setzt Radio Brocken auf klassische UKW-Übertragung. "Wir gehen voll in die Offensive und haben allen Grund dazu", so Geschäftsführer Olaf Hopp (33). Damit meint er nicht nur, dass die Werbebuchungen im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent angestiegen sind.

Seit sechs Monaten sind beide Sender nach einer Talsohle ("wir haben unsere Struktur analysiert und eine neue Strategie entwickelt") wieder im Aufwind, erreichen zusammen weit mehr als eine Million Hörer pro Tag: "das beste Ergebnis seit fünf Jahren", freut sich der gebürtige Nürnberger. Den Erfolg führt Hopp darauf zurück, dass beide Wellen "jugendorientierter" geworden seien. Während 89.0 RTL die 14- bis 29-Jährigen ansprechen will und ausschließlich aktuelle Hits anbietet, vertraut "Brocken" auf den Geschmack der etwas älteren Semester (bis 49 Jahre), sendet vorrangig Songs der 80er und 90er.

Beide Kanäle gehören mehrheitlich zur RTL-Gruppe, haben aber auch zahlreiche Kleingesellschafter aus Sachsen-Anhalt, wie Hopp unterstreicht. 75 Mitarbeiter, davon 51 feste, sorgen für rauschfreien Empfang. Allein seit August 2003 wurden 22 neue eingestellt. Beileibe keine Selbss>tverständlichkeit in der Branche, die sich mit dem schrumpfenden Werbemarkt auseinander setzen muss. Und noch ein Plus führt Hopp an: die regionale Verankerung: "Wir spüren nicht nur an den Einschaltquoten, dass die Hörer das im Programm schätzen." Ein Gewinnspiel (es gilt, ein "geheimnisvolles Geräusch" zu erraten) mit 50000 Teilnehmern, ein wöchentlicher Newsletter via Internet mit 37000 Abonnenten belegten das auch, betont Hopp. Doch das reicht dem studierten Medien-Manager noch nicht. Der Nachrichtensektor soll ausgebaut werden. "Wir wollen noch näher an die Sachsen-Anhalter heran. Sie sollen die Gewissheit haben, dass sie von uns schnell informiert werden - über all das, was weit weg, aber auch vor der Haustür passiert."

Dabei ist für Hopp das Internet keine Konkurrenzmedium: "Wir nutzen es effektiv als zusätzlichen Kommunikationskanal." Doch Hörfunk ist Stress pur. Der Tag beginnt für die Radiomacher extrem früh. Schon ab vier Uhr morgens geht im Funkhaus im Norden Halles die Post ab, nichts für Langschläfer.

Dafür sorgt die Sendung "Dani und die Morgenmänner" mit Daniela Steinitz, die von Berlin an die Saale gezogen ist, für frischen Wind im Äther: Comedy als Muntermacher und vor allem Musik. Radio Brocken macht mit "Ruppel und Tanja" für den Tag mobil, den beide Kanäle rund um die Uhr begleiten.

Aber auch vor Ort lassen sich die Radiomacher mit ihren Ü-Wagen regelmäßig sehen. So wird man Radio Brocken zur Walpurgisnacht auf dem Hexentanzplatz finden.