1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Manöver der Bundeswehr: Manöver der Bundeswehr: 100 Hubschrauber und Kampfflugzeuge über Sachsen-Anhalt

Manöver der Bundeswehr Manöver der Bundeswehr: 100 Hubschrauber und Kampfflugzeuge über Sachsen-Anhalt

12.08.2015, 02:07
«Plane-Spotter» wartenauf dem Luftwaffen-Flugplatz in Jagel auf landende Jets. Ganz Norddeutschland wird in der kommenden Woche Schauplatz für das Nato-Großmanöver «Jawtex 2014».
«Plane-Spotter» wartenauf dem Luftwaffen-Flugplatz in Jagel auf landende Jets. Ganz Norddeutschland wird in der kommenden Woche Schauplatz für das Nato-Großmanöver «Jawtex 2014». dpa Lizenz

Holzdorf/dpa. - Über dem Norden Deutschlands hat die Bundeswehr ein mehrtägiges Übungsmanöver mit rund 4500 Soldaten aus mehreren Staaten begonnen. Neben Bundeswehrsoldaten seien auch Verbände aus den europäischen Nachbarländern, den USA, der Türkei und Ungarn angereist, teilte die Bundeswehr am Montag mit. Bis zum 23. Mai sollen rund 100 Hubschrauber und Flugzeuge, darunter Kampfhubschrauber und Tornado-Jets, über Sachsen-Anhalt und den Norden Deutschlands hinweg fliegen. Marine, Luftwaffe und Heer wollen gemeinsam die Luftabwehr üben.

Einige der Übungen sind in Klietz (Kreis Stendal) und Altengrabow (Kreis Jerichower Land) geplant. Gesteuert wird das Manöver vom brandenburgischen Fliegerhorst Holzdorf.

Ein finnischer F-18 Kampfjet startet.
dpa Lizenz
Im Luftraum über dem nördlichen und mittleren Sachsen-Anhalt soll ab Montag eine Großübung der Bundeswehr stattfinden.
Im Luftraum über dem nördlichen und mittleren Sachsen-Anhalt soll ab Montag eine Großübung der Bundeswehr stattfinden.
dpa