1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Von Mutter aufgefressen: Von Mutter aufgefressen: Die zwei Leipziger Löwenbabys sind tot

Von Mutter aufgefressen Von Mutter aufgefressen: Die zwei Leipziger Löwenbabys sind tot

06.08.2019, 09:35
Bis zum Montagabend hatte sich Kigali gut um den Nachwuchs gekümmert.
Bis zum Montagabend hatte sich Kigali gut um den Nachwuchs gekümmert. Zoo Leipzig

Leipzig - Die beiden am Freitag geborenen Löwenbabys im Leipziger Zoo sind tot. Kigali, die Mutter der beiden habe sich bis zum Montagabend gut um ihren Nachwuchs gekümmert und die tiere gepflegt und gesäugt. Plötzlich habe sie aber während der Fellpflege beide Babys nacheinander gefressen.

„Wir sind geschockt und können es nicht erklären. Bis dahin hatte Kigali alles richtig gemacht“, sagt Bereichsleiter Jens Hirmer. Noch ist unklar, ob es an der Unerfahrenheit der Löwenmutter lag, oder ob die Jungtiere krank waren.

Da eine Obduktion nicht mehr möglich ist, werden die Hintergründe unklar bleiben, wie eine Sprecherin des Zoos sagte. Bei Wildtieren komme ein solches Verhalten immer wieder vor - „gerade bei Erstgebärenden“, hieß es.

Die Löwin bleibt zunächst im rückwärtigen Bereich, bevor sie in den kommenden Tagen die Mutterstube verlässt und wieder mit dem Kater Majo vergesellschaftet wird, teilte Zoodirektor Jörg Junhold mit. (mz/dpa)