1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Drogenfund auf der Autobahn 4: Mann aus Leipzig war mit 2,1 Kilogramm Crystal im Taxi unterwegs

EIL

Drogenfund auf der Autobahn 4 Mann aus Leipzig war mit 2,1 Kilogramm Crystal im Taxi unterwegs

Bei einer Taxi-Kontrolle auf der Autobahn 4 sind bei einem 48-jährigen Leipziger 2,1 Kilogramm Crystal (Methamphetamin) gefunden worden. Nun ermittelt das Zollfahndungsamt Dresden.

Aktualisiert: 26.01.2023, 14:32
2,1 Kilogramm Crystal bei Fahrgast eines Taxis auf der Autobahn 4 gefunden.
2,1 Kilogramm Crystal bei Fahrgast eines Taxis auf der Autobahn 4 gefunden. (Foto: Zollfahndungsamt Dresden)

Halle/MZ - Zollbeamte haben Mitte Januar auf der Autobahn 4 nahe Dresden 2,1 Kilogramm Crystal gefunden. Der mutmaßliche Besitzer der Drogen, ein 48-jähriger Leipziger, ist vorläufig festgenommen worden.

Am 17. Januar 2023 kontrollierten die Beamten ein aus Dresden kommendes Taxi. Während des Anhalte-Vorgangs bemerkten die Zöllner, wie sich auf der Beifahrerseite des Taxis die Tür öffnete und eine blaue Plastiktüte herausgeworfen wurde. Wie die Beamten feststellten, befanden sich in der Tüte 2,1 Kilogramm Crystal.

Die beiden Insassen, der Fahrer des Taxis sowie sein Fahrgast, wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Der Fahrgast, ein 48-jähriger irakischer Staatsangehöriger aus Leipzig, ist am darauffolgenden Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden, der Haftbefehl erließ und Untersuchungshaft anordnete. Der Fahrer des Taxis durfte noch am selben Tag wieder gehen. Die Ermittlungen übernimmt das Zollfahndungsamt Dresden.