1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. DreamHack: DreamHack: Weltgrößtes eSports-Festival erstmals in Leipzig

DreamHack DreamHack: Weltgrößtes eSports-Festival erstmals in Leipzig

18.01.2016, 09:43
Die Glashalle der Leipziger Messe, das markanteste Bauwerk des neuen Messegeländes.
Die Glashalle der Leipziger Messe, das markanteste Bauwerk des neuen Messegeländes. dpa Lizenz

Leipzig - Nach mehreren Jahren Abstinenz heißt es „Gaming is coming home“, wenn die DreamHack Leipzig vom 22. bis 24. Januar 2016 ihre Premiere auf dem Leipziger Messegelände feiert. Die offizielle deutsche Plattform der schwedischen DreamHack, dem weltgrößten eSports-Festival, wird von der Leipziger Messe veranstaltet.

„Computerspiele haben sich zu einem festen Bestandteil unseres Zeitgeists entwickelt. Bester Beweis sind die riesigen LAN-Partys und eSports-Turniere, bei denen Gamer aus aller Welt vor einem begeisterten Publikum ihre Fähigkeiten zeigen“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Mit der DreamHack Leipzig etablieren wir eine Marke mit internationaler Strahlkraft in Deutschland. Als jährliche Veranstaltung wird sie zu Deutschlands größter LAN-Party und zum europaweiten Kräftemessen der eSports-Community.“

Unterstützt wird die Leipziger Messe von der Schenker Technologies GmbH. „Durch unsere Zusammenarbeit mit zahlreichen Teams und Turnierveranstaltern besitzen wir einen sehr guten, direkten Draht zur Community“, so Robert Schenker, Geschäftsführer von Schenker Technologies. „Unsere Erfahrung und die Kompetenz der Leipziger Messe als Veranstalter bilden ideale Voraussetzungen, um Gaming-Begeisterte mit der DreamHack Leipzig als jährliches Highlight in den Bann zu ziehen.“

LAN-Party mit tausenden Teilnehmern

Seit der ersten Veranstaltung im November 1994 hat sich die schwedische DreamHack zum weltgrößten eSports-Festival entwickelt. Inzwischen finden jährlich drei Events statt, die zusammen zehntausende Besucher und Teilnehmer anlocken. Herzstücke sind die LAN-Party mit tausenden Teilnehmern und eSports-Turniere, die vor Publikum auf Großleinwänden übertragen werden. Mit DreamHacks unter anderem in Tours (Frankreich), Valencia (Spanien) und Bukarest (Rumänien) hat sich das Veranstaltungskonzept bereits europaweit ausgebreitet. Die DreamHack Leipzig wird zur Plattform für den gesamten deutschsprachigen Raum.

„Deutschland stellt aufgrund seiner großen, leidenschaftlichen eSports-Community einen der wichtigsten europäischen Märkte für uns und für DreamHack als Festival dar“, sagt Marcus Lindmark, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Unternehmens DreamHack AB. „Als früherer Treffpunkt der europäischen Gaming-Branche ist Leipzig die perfekte Stadt für einen Event dieses Kalibers.“

Auf der ersten DreamHack Leipzig vom 22. bis 24. Januar 2016 wird es einen LAN-Bereich geben, der 1.000 Spielern die Möglichkeit bietet, 56 Stunden vor Ort mit- und gegeneinander anzutreten. Darüber hinaus werden hochklassige Turniere zu verschiedenen Spielen stattfinden. Besucher dürfen sich nicht nur auf das Mitfiebern bei den spannenden Wettkämpfen freuen, sondern auch auf die Ausstellung DreamExpo. Dort präsentieren Unternehmen ihre Innovationen aus den Bereichen Hardware, Software, Games und Zubehör. Durch das Eventprogramm mit analogen Oldschool-Spielen, Cosplayern und Auftritten von Stars der eSports-Szene wird die DreamHack Leipzig zu einem spektakulären Erlebnis für alle Teilnehmer und Besucher.

Öffnungszeiten, Tipps zur Anreise und was die Tickets kosten, lesen Sie auf Seite 2.

Öffnungszeiten

Das sind die Öffnungszeiten der DreamHack Leipzig:

Ausstellungsbereich

22. – 23. Januar 2016:

10.00 – 20.00 Uhr

24. Januar 2016:

10.00 – 16.00 Uhr

 

Turnierbereich

22. – 23. Januar 2016:

10.00 – 22.00 Uhr

24. Januar 2016:

10.00 – 16.00 Uhr

DreamHack Leipzig LAN powered by Sound Blaster X

Freitag, 22.01.2016, 8.00 Uhr - Sonntag, 24.01.2016, 16.00 Uhr

Tickets

Die Ticket-Preise beginnen bei 15 Euro für ein Tagesticket (VVK im Online-Ticketshop). Wer eine Dauerkarte kaufen möchte, muss 40 Euro (VVK im Online-Ticketshop) zahlen.

Hier geht's zur Ticketseite.

Anreisewege

Auto

Diese Autobahnabfahrten führen schnell zur Leipziger Messe:

Aus der Innenstadt führt die Bundesstraße B2 in 10 Min. zum Messegelände.         

Achtung: Die Innenstadt ist, im Gegensatz zu Leipziger Messe und Flughafen, eine Umweltzone!

Noch unkomplizierter verläuft die Anreise mit dem dynamischen Parkleitsystem der Leipziger Messe und den aktuellen Verkehrsmeldungen aus der Region.

 

Nahverkehr / Bahn

S-Bahn: S1, S2 und S5 fahren zur Haltestelle „Leipziger Messe“ (S-Bahnhof Messe). Ab Hauptbahnhof in 6 Min. Ab Marktplatz in 8 Min. Ab Flughafen verkehrt die S5 und erreicht den S-Bahnhof Messe innerhalb von 8 Minuten. Ab hier führt ein kurzer Fußweg zum Eingang Ost, dem Portal zur DreamHack Leipzig.

Straßenbahn: Linie 16 fährt zur Haltestelle „Messegelände“. Ab Hauptbahnhof in 18 Min. Ab Augustusplatz in 23 Min.

Hier geht es zu den Fahrplänen: