1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Flughafen Leipzig/Halle und A9 gesperrt: 77-Jähriger droht mit Sprengstoff

Verfolgungsjagd mit Polizei 77-Jähriger droht mit Sprengstoff und sorgt für Sperrung von A9 und Teilen des Flughafens Leipzig/Halle

Ein 77 Jahre alter Mann hat sich auf der Autobahn A9 eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert und anschließend mit Sprengstoff gedroht.

Aktualisiert: 04.04.2023, 15:30
Die Polizei konnte den Mann in Höhe des Schkeuditzer Kreuzes stoppen.
Die Polizei konnte den Mann in Höhe des Schkeuditzer Kreuzes stoppen. (Foto: imago/photothek)

Leipzig/DPA/AFP - Ein 77 Jahre alter Mann hat sich auf der Autobahn A9 eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert und anschließend mit Sprengstoff gedroht.

Der Mann hatte zuvor am Montagabend auf der A10 in Brandenburg einen Unfall verursacht, wie die Polizei in Leipzig am Dienstag mitteilte.

Neben den Brandenburger Beamten nahmen auch Polizisten die Verfolgung des Mannes auf, der seine Flucht auf der A9 Richtung München fortsetzte und beinahe weitere Unfälle verusachte. Versuche, den Fahrer mit einem Funkstreifenwagen auszubremsen, misslangen zunächst.

Er drohte damit, im Kofferraum zwei Gepäckstücke mit Sprengkörpern zu haben

Der Mann konnte schließlich aufgrund eines Baustellenstaus zwischen den Anschlussstellen Schkeuditzer Kreuz und Wiedemar gestellt werden. Er drohte damit, im Kofferraum zwei Gepäckstücke mit Sprengkörpern zu haben. Weil er die mit Zahlenschlössern gesicherten Koffer nicht öffnen wollte, errichteten Bundespolizisten im Umkreis von einem Kilometer Sperren.

Die A9 blieb deswegen über mehrere Stunden gesperrt, auch zwei Landebahnen des Flughafens Leipzig/Halle mussten vollständig gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Beeinträchtigungen des Luftverkehrs.

Der Mann wurde in eine psychiatrische Fachklinik gebracht

Sprengstoffexperten der Bundespolizei untersuchten die Koffer und gaben schließlich Entwarnung. Die Autobahn war für mehr als drei Stunden voll gesperrt. Der Mann wurde in eine psychiatrische Fachklinik gebracht. Gegen ihn wird unter anderem wegen der Androhung von Straftaten ermittelt. Zuerst hatte Radio Leipzig berichtet.