1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig: Leipzig: Sexualstraftäter betreute Mädchenmannschaft

Leipzig Leipzig: Sexualstraftäter betreute Mädchenmannschaft

16.06.2009, 09:55

Leipzig/ddp. - Wie der Sprecher der Arbeitsagentur, HermannLeistner, am Dienstag in Leipzig auf ddp-Anfrage sagte, beschäftigtder Sportverein SV Leipzig Nordwest einen Vorbestraften alsABM-Kraft. Der Mann sei Wunschkandidat des Vereins gewesen, offiziellsei die Stelle jedoch nicht als Trainer, sondern als Platzwarthelferausgeschrieben gewesen. Auf der Internetseite des Vereins indes wirdder Mann offiziell als Co-Trainer der Mädchenmannschaft vorgestellt.

Laut «Dresdner Morgenpost» (Dienstagausgabe) ist der Mann wegensexuellen Missbrauchs und sexueller Nötigung von Mädchen mehrfachvorbestraft und saß mitunter auch im Gefängnis. Laut Arbeitsagenturhat der Mann bei der ABM-Vergabe seine Gefängnisstrafe eingeräumt,den Grund für die Haft jedoch verschwiegen. Mitte Mai habe dann diePolizei die Arbeitsagentur auf den Fall aufmerksam gemacht. «DerVerein hat uns dann zugesagt, dass der Mann nur noch unter Aufsichtund nicht mehr direkt mit Kindern arbeiten darf», erklärte Leistner.Sollte dies trotz Zusage nicht so sein, «dann müsste die ABMaufgelöst werden.»

Verein und Staatsanwaltschaft waren am Dienstag zunächst nicht füreine Stellungnahme zu erreichen.

Die achtjährige Michelle war im August 2008 in Leipzig missbrauchtund ermordet worden. Die Polizei hatte intensiv nach dem Tätergefahndet, nach Monaten stellte sich schließlich ein 19-Jähriger ausder Nachbarschaft und gestand die Tat.