1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig: Leipzig: Aktionskünstler bauen überdimensionales Papierschiff

Leipzig Leipzig: Aktionskünstler bauen überdimensionales Papierschiff

13.06.2011, 12:38
Helfer des Aktionskünstlers Frank Bölter tragen am Pfingstmontag ein überdimensionales Papierschiff zum Karl-Heine-Kanal Leipzig. (FOTO: DPA)
Helfer des Aktionskünstlers Frank Bölter tragen am Pfingstmontag ein überdimensionales Papierschiff zum Karl-Heine-Kanal Leipzig. (FOTO: DPA) dpa-Zentralbild

Leipzig/dpa. - Initiator ist das Projekt Reuris, dassich für die Renaturierung von städtischen Flusslandschafteneinsetzt. Sie will mit der Aktion darauf aufmerksam machen, dass dertouristisch genutzte Kanal geschützt werden muss.

Bölter klebte mit einer Heißklebepistole unzählige Tetrapacks zueiner 200 Quadratmeter großen Fläche zusammen, die er zusammen mitetwa 40 Leipzigern dann nach der Origami-Falttechnik zu einem derbekannten Papierschiffe in Übergröße zusammenfaltete.

Das Material des Schiffs soll laut Künstler das Ende desIndustriezeitalters symbolisieren und die Wegwerfmentalitätkritisieren. Das Projekt wird von der Kulturstiftung des FreistaatsSachsen gefördert. Das Schiff soll am Ende seines Wegs vom PlagwitzerStadtteilpark zum Lindenauer Hafen am Pfingstmontag zu einem«Weltuntergangskonzert» des Akkordeon Orchesters Leipzig versenktwerden.