Vier aktive Erkrankungen Vier aktive Erkrankungen: Neue Corona-Fälle in Wittenberg
Wittenberg - In Wittenberg gibt es weitere Corona-Fälle. Das teilte Kreissprecher Ronald Gauert am Montag mit. Zwei Menschen, die mit einem bereits bekannten Corona-Erkrankten in der Lutherstadt Kontakt hatten, seien positiv getestet worden, hieß es. In der vergangenen Woche hatte es bereits einen neuen Fall in Bad Schmiedeberg gegeben. Die neuen Fälle stünden mit der dort erkrankten Person aber nicht in Verbindung, sagte Gauert.
Zu den genaueren Umständen äußerte sich der Sprecher nicht. Die Neuinfizierten seien jedoch nicht in einem Pflegeheim oder einem Krankenhaus untergebracht.
Wer Symptome zeigt, soll sich weiterhin beim Landkreis melden. Da das Abstrichzentrum in Wittenberg wie berichtet geschlossen worden war, koordiniert die Verwaltung in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung die weiteren Corona-Tests. Menschen, die sich möglicherweise mit dem Virus infiziert haben, melden sich nun unter der Telefonnummer 03491479479. Dort wird ihnen ein Termin bei ausgewählten Praxen zugewiesen.
Diese Arztpraxen hätten entsprechende hygienische Vorkehrungen getroffen und seien auf die Abstriche vorbereitet. Meist handele es sich um die Medizinier, die bereits am Abstrichzentrum Mittelfeld Dienst getan hatten, sagte Gauert. Das war wegen des geringen Test-Aufkommens geschlossen worden. Die aktuelle Verfahrensweise, bei der niedergelassenen Ärzte die Tests erledigten, sei eine „Stand-by-Lösung“, sagte Gauert. Sollten die Fallzahlen wieder steigen, würde das Abstrichzentrum wieder eröffnet.
Der Landkreis zählte bis zum Montagvormittag 158 Corona-Fälle, vier davon sind den Angaben zufolge noch aktiv. Drei Menschen waren an der Erkrankung verstorben.
››Die Terminvergabe für Abstriche im Landkreis Wittenberg erfolgt unter der Telefonnummer 03491-479479. Die Sprechzeiten sind von Montag bis Freitag von 7.30 bis 15 Uhr und an Feiertagen sowie am Wochenende zwischen 10 und 13 Uhr. (mz)
Korrektur: In einer ursprünglichen Fassung des Textes war die Rede von sieben Erkrankungen. Dabei handelte es sich um einen Fehler. Bei vier Menschen im Landkreis ist momentan eine Covid-19-Erkrankung festgestellt worden. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.