1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Sturmschäden Landkreis Wittenberg: Sturmschäden Landkreis Wittenberg: Bus knallt gegen Baum

Sturmschäden Landkreis Wittenberg Sturmschäden Landkreis Wittenberg: Bus knallt gegen Baum

Von Alexander Baumbach 24.02.2017, 07:12
Im Landkreis Wittenberg hat ein Sturm Schäden angerichtet.
Im Landkreis Wittenberg hat ein Sturm Schäden angerichtet. Symbolfoto/CC0

Wittenberg - Das Sturmtief Thomas sorgt am Freitagmorgen auf den Straßen im Landkreis Wittenberg für unliebsame Überraschungen.

Um 5.19 Uhr wurde in der Halleschen Straße in Wittenberg ein großer Ast auf der Fahrbahn gemeldet, der die Amtsgerichtskreuzung blockierte. Die Feuerwehr musste ausrücken und für freie Bahn sorgen.

Wenig später folgte für die Kameraden der nächste Einsatz in der Roten Landstraße in Richtung Reinsdorf. Hier hatte der starke Wind einen Baum auf die Straße geworfen.

Um 6 Uhr dann knallte es auf der Straße zwischen Holzdorf und Buschkuhnsdorf, als ein Bus über einen Baum fuhr, der von links auf die Fahrbahn gefallen war. Im Bus wurde niemand verletzt, es blieb bei Sachschaden am Fahrzeug.

Wenig später musste zwischen Gräfenhainichen und Jüdenberg die Feuerwehr ausrücken, weil ein Baum auf die Bundesstraße B 107 gefallen war.

Die 20-jährige Fahrerin eines VW Golf befuhr um 6.55 Uhr den befestigten Landwirtschaftsweg von Labrun in Richtung Großtreben. Plötzlich fiel ein Baum von rechts auf die Fahrbahn. In der Folge fuhr sie über diesen. Die junge Frau wurde dabei leicht am Handgelenk verletzt. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. 

Am Ortseingang Möhlau von Gräfenhainichen kommend zwischen Steinbruchteich und Bushaltestelle wurde ein umgestürzter Baum gemeldet, welcher quer über den Radweg bis zur Fahrbahn lag. Die Behinderung auf der Fahrbahn konnte von den Beamten selbst behoben werden. Auf dem Radweg muss der Einsatz einer Säge erfolgen. Dazu wurde das Ordnungsamt verständigt.

Gegen 7.45 Uhr musste die Feuerwehr in Wartenburg aktiv werden, weil ein Baum auf die Straße gefallen war. (mz)