Streifenwagen-Fuhrpark Streifenwagen-Fuhrpark: Polizei bekommt neue Passate

Magdeburg/Wittenberg - Die Polizei in Sachsen-Anhalt hat am Dienstag 28 neue Funkstreifenwagen erhalten - zwei davon fahren künftig durch den Bereich der Polizeidirektion Ost. Diese beiden kommen in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg zum Einsatz.
Bei den Funkstreifenwagen handelt es sich um Fahrzeuge vom Typ VW Passat. Diese sind allesamt mit einem sogenannten Gepäckraumladesystem ausgestattet, das eine sichere und geordnete Unterbringung der Führungs- und Einsatzmittel gewährleistet.
„Ich freue mich, dass es mit der Übergabe dieser neuen Funkstreifenwagen gelungen ist, neueste Technik und Sicherheitsstandards in den Polizeidienst zu integrieren“, sagte Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU). Die neuen Fahrzeuge seien ein weiterer Baustein für eine sachgerechte Ausstattung der Polizei.
Die neuen VW Passate ersetzen ältere Fahrzeuge, deren Nutzung zuletzt unwirtschaftlich geworden ist, heißt es aus dem Ministerium. Weil entweder die Kilometerleistung so hoch geworden ist, dass ein Ersatz angemessen ist, oder weil größere Instandsetzungen anstehen.
Dass die Polizeidirektion Ost nur zwei Autos erhalte, sei Zufall: „In anderen Beschaffungszyklen“, so Polizeisprecherin Doreen Wendland, „können auch durchaus mehr Fahrzeuge neu in die Polizeidirektion kommen.“ (mz)