Stadt Pretzsch

Stadt Pretzsch: Neue Ortsschilder enthüllt

Pretzsch - Die neuen Ortseingangsschilder in Pretzsch stehen zwar schon, sie sollten nun aber auch ganz offiziell enthüllt werden. Als Zeichen der Freude. Nach dem Verlust des Stadtrechts vor acht Jahren hatte sich Pretzsch nämlich nicht mehr „Stadt“ nennen dürfen, auch wenn der Ort jahrhundertelang das Recht dazu ...

Die neuen Ortseingangsschilder in Pretzsch stehen zwar schon, sie sollten nun aber auch ganz offiziell enthüllt werden. Als Zeichen der Freude. Nach dem Verlust des Stadtrechts vor acht Jahren hatte sich Pretzsch nämlich nicht mehr „Stadt“ nennen dürfen, auch wenn der Ort jahrhundertelang das Recht dazu innehatte.

Nach einer Änderung im Kommunalverfassungsgesetz im Jahr 2014 war zumindest die Benennung als „Stadt“ wieder möglich, doch das Straßenverkehrs- hinkte dem Kommunalrecht hinterher. (mz)