1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. SSC Annaburg steigt auf: SSC Annaburg steigt auf: Schachspieler für Bezirksoberliga gesucht

SSC Annaburg steigt auf SSC Annaburg steigt auf: Schachspieler für Bezirksoberliga gesucht

Von Thomas Tominski 11.05.2017, 08:57
Schach
Schach Symbolfoto/CC0

Annaburg - Der Jubel ist zwar verhallt, die Freude über den Aufstieg aber immer noch groß. Die Schachmannschaft des SSC Annaburg spielt in der kommenden Saison Bezirksoberliga. Kapitän Dirk Helbig betont, dass die Aufregung vor der zentralen Endrunde im Jessener „Bergschlösschen“ riesengroß gewesen ist.

Die Ausgangssituation war einfach: Bezirksligist Annaburg muss gegen die Reserve des SV Grün-Weiß Piesteritz mindestens Remis spielen, sonst ist der Traum geplatzt. „Roland Platz stand uns beim Finale nicht zur Verfügung. Deshalb konnten wir das fünfte Brett nicht standesgemäß besetzen“, erzählt Helbig, der mit seinen Mannschaftskameraden kämpferisch alles gibt, Piesteritz II knapp 3;5:2,5 schlägt und beim gemeinsamen Mittagessen die Gläser klingen lässt.

„Wir hatten in diesem Jahr das große Glück, dass kein Relegationsspiel zum Aufstieg in die Bezirksoberliga auf dem Programm gestanden hat“, so der Kapitän weiter. Neben dem SSC hat auch Staffelsieger SG Jeßnitz den Sprung in die nächste höhere Klasse geschafft.

Helbig betont, dass sich die Annaburger mit mindestens zwei Spielern verstärken müssen, um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga zu schaffen. Neun Mann für acht Bretter sind schlichtweg zu wenig, um den Gegnern Paroli zu bieten. „Wenn uns das nicht gelingt, wird es verdammt eng“, schätzt der Annaburger ein. (mz)