Neues am Bergwitzsee Neues am Bergwitzsee: Volleyball am See

Bergwitz - Ab sofort kann am Bergwitzer Badestrand gebaggert, geschmettert und gepritscht werden. Mit einem kleinen Freundschaftsspiel hat Campingplatzchef und Bauherr Marek Staginnus am Dienstagabend zwei neue Beachvolleyball-Plätze unmittelbar neben der Freilichtbühne seiner Bestimmung übergeben.
„Eigentlich sollten die Plätze schon längst fertig sein, aber durch das Dilemma mit den schwimmenden Häusern (Anmerkung der Redaktion: Ein Böschungsabrutsch verzögerte die Eröffnung der Häuser um mehrere Jahre und riss ein gewaltiges Finanzloch in das Budget des Campingplatzes) hat sich auch dieses Vorhaben verzögert“, erzählt Staginnus.
„Im vergangenen Jahr haben wir mit den Arbeiten begonnen und sehr zur Neugierde der Besucher hier eine große Baugrube ausgehoben. Der Erdaushub diente auf dem Campingplatz zum Verfüllen und Begradigen von Flächen“, sagt der Bergwitzer, der in die Sportanlagen, die von allen Besuchern am öffentlichen Badestrand kostenfrei genutzt werden dürfen, 10 000 Euro investiert hat.
Bolzplatz und Basketballkörbe
In naher Zukunft sind weitere Angebote geplant, um die Attraktivität und das Freizeitangebot auf dem Areal mit Imbiss und sanierten Sanitäranlagen weiter zu erhöhen, spricht Staginnus über seine Pläne mit dem Gelände, das er als Erweiterungsfläche erworben hat. „Demnächst sollen hier auch Basketballkörbe aufgestellt werden. Und hinter der Freilichtbühne, die ebenfalls wieder eine Nutzung erfahren soll, wird ein Bolzplatz entstehen“, sagt Staginnus, der im hinteren Bereich gegenüber dem großen Parkplatz den Bau von weiteren Ferienhäusern anvisiert.
„Die Nachfrage ist da“, sagt Staginnus, der mit je vier schwimmenden Häusern und Bungalows, sieben Ferienwohnungen und fünf Ferienhäusern immerhin 84 Betten für Besucher anbietet, die feste Unterkünfte bevorzugen. „Schon jetzt liegen wir mit insgesamt zwölf Prozent über den Buchungen des vergangenen Jahres. Und das war das bisher beste Jahr, das wir jemals hatten“, freut sich der Chef des Campingplatzes, der seit kurzem ganz offiziell keiner mehr ist.
Eben weil hier viel mehr angeboten wird als nur Camping, präsentiert sich der einstige Camping- und Wassersportpark am Bergwitzsee nun als Bergwitzsee Resort und hat auch ein neues Logo.
Sonnenwendfeier und Turniere
Nach dem Auftaktspiel der Beachvolleyballer aus Gräfenhainichen und den Spielern des 1. Wohnsportvereins Wittenberg am Dienstag sind am 8. und 22. Juli sowie am 5. August Turniere auf den neuen Spielfeldern geplant, für die sich noch Teams anmelden können.
Diesen Samstag startet 14 Uhr im Resort die Sonnenwendfeier mit einem Kinderprogramm. Ab 19 Uhr ist Tanz und gegen 23 Uhr gibt es ein Feuerwerk. Auch zum Indianerfest am 22. Juli ab 15 Uhr sind Gäste herzlich willkommen.
Weitere Infos, Kontakt und Anmeldungen unter www.bergwitzsee.de (mz)
