1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Elbleiche bei Vockerode: Leiche an Elbe bei Vockerode: Öffentliche Suche nach Hinweisen jetzt bundesweit

EIL

Elbleiche bei Vockerode Leiche an Elbe bei Vockerode: Öffentliche Suche nach Hinweisen jetzt bundesweit

14.07.2016, 10:59
Elbleiche bei Vockerode: In einer Metallkiste wurde ein Mann mittleren Alters gefunden. Auf seinem linken Unterarm befindet sich das Tattoo "Michaela".
Elbleiche bei Vockerode: In einer Metallkiste wurde ein Mann mittleren Alters gefunden. Auf seinem linken Unterarm befindet sich das Tattoo "Michaela". Polizei

Vockerode - Die Polizei kommt bei ihren Ermittlungen im Fall der Elbleiche, die am Ufer des Flusses bei Vockerode gefunden worden ist, nicht voran. Auch anderthalb Wochen nach dem Fund der männlichen Leiche in einer Metallkiste am Ufer der Elbe bei Vockerode, ist die Identität des Toten nicht bekannt. Deshalb werden seit Donnerstag die Pressestellen der Polizei in anderen Bundesländern um Hilfe gebeten. „Wir erhoffen uns davon eine höhere Verbreitung, vor allem auch in den Medien“, erklärt der Pressesprecher der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost Maik Strömer.

Neben der Polizei Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern soll nun auch in Niedersachsen, Bayern und Hessen öffentlich nach der Identität des Toten gesucht werden. „Bisher hat es keine zielführenden Hinweise gegeben, auch nach der Veröffentlichung der Fotos der Metallkiste, in der der Tote lag, nicht“, ergänzt Maik Strömer. 

Am Dienstag, 5. Juli, hatte ein Padler die offene Metallkiste mit der Leiche am Ufer der Elbe bei Vockerode entdeckt. Seit die Gerichtsmedizin den gewaltsamen Tot des Mannes festgestellt hat, ermittelt die Polizei wegen eines Tötungsdeliktes.

Auch die Abfrage in der bundesweiten DNA-Datenbank, laut Maik Strömer eine Routinemaßnahme, hat keine Erkenntnisse über die Identität des Toten gebracht. Der Mann mittleren Alters hat am Unterarm ein Tattoo mit dem Schriftzug "Michaela", am Ringfinger trug er ein Ring, in dem der Frauenname "Michaela" eingraviert ist.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftat geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0340/6000-291 oder per E-Mail an [email protected] bei der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost zu melden. Von besonderem Interesse sind Hinweise zur gezeigten Tätowierung der unbekannten Person. (mz/guc)