Grundschule in Annaburg Grundschule in Annaburg: Finanzspritze für das Lesehaus

Annaburg - Einige haben daran mitgewirkt, um das anspruchsvolle Projekt Lesehaus auf dem Schulhof Wirklichkeit werden zu lassen, verdeutlicht Antje Berger. Die Leiterin der Grundschule „Michael Stifel“ Annaburg freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit, der am Freitagmittag ein weiterer Mosaikstein hinzugefügt werden kann.
Denn Kundenbetreuerin Anna Kiehl und Privatkundenbetreuer Stefan Lutzmann von der Annaburger Filiale der Volksbank Elsterland sind mit einem symbolischen Scheck zur Schule gekommen. 250 Euro sind darauf vermerkt. Mit dem Geld konnten bereits Regale für das Lesehaus „Sabine“ auf dem Schulhof angeschafft werden. Antje Berger ist sehr dankbar für die Unterstützung und hebt hervor, wie wichtig das Lesen für die Grundschüler ist und dass sie dafür Bücher nutzen können und eben mal nicht den Computer.
Das Treffen am Lesehaus wird auch genutzt, um Marcel Schlobach von der Wittig GmbH in Jessen zu danken, die den Kauf des Hauses unterstützte, ebenso Stefan Schmidt, Vorsitzender des Schulfördervereins, für das Engagement bei der Koordination der Aktion und der Firma Kerz für die Arbeiten am Dach des Lesehauses und an den Regenabläufen. Auch an alle anderen Spender wird ein Dankeschön übermittelt.
Die Schulleiterin erwähnt, dass Viertklässler als junge Bibliothekare gewonnen werden konnten, die sich mit um das Lesehaus kümmern, und sie stellt ein neues Projekt in Aussicht. Das soll im Dezember verwirklicht werden. Da wird es dann um Märchen gehen. Und aus diesem Grund soll auch der Buchbestand in dem Lesehaus entsprechend erweitert werden. Die Grundschüler können sich schon jetzt auf neue und zudem märchenhafte Lektüre freuen. (mz)