1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Fußall-Oberliga: Fußall-Oberliga: Chancenlos trotz Überzahl

Fußall-Oberliga Fußall-Oberliga: Chancenlos trotz Überzahl

Von thomas tominski 24.11.2013, 17:35
Dan Lochmann (am Ball) erzielte im Oberligaspiel Piesteritz kontra Sandersdorf den Siegtreffer für die Unioner.
Dan Lochmann (am Ball) erzielte im Oberligaspiel Piesteritz kontra Sandersdorf den Siegtreffer für die Unioner. thomas tominski Lizenz

Wittenberg/MZ - Kevin Gerstmann hat Schwierigkeiten, nach dem Schlusspfiff die passenden Worte zu finden. „Es ist schon kurios. Der Platzverweis hat Sandersdorf voll in die Karten gespielt“, sagt der Kapitän des FC Grün-Weiß Piesteritz und schüttelt dabei den Kopf. „Wir haben uns in der Kabine vorgenommen, diesen Vorteil zu nutzen“, erzählt er weiter und bricht mitten im Satz ab. „Jetzt kann das Motto nur heißen: immer weiter, immer weiter“, meint der 30-Jährige, der mit einem Schluck aus der Wasserflasche seinen Ärger herunterspült. Chefcoach Uwe Ferl redet nach der 0:1-Heimniederlage gegen Union Sandersdorf am Sonnabend nicht lange um den heißen Brei herum und betont, dass er von der Leistung seiner Mannschaft im zweiten Abschnitt maßlos enttäuscht ist. „Die Rote Karte gegen Sandersdorf hat uns in Schwierigkeiten gebracht. Das kann nicht sein“, sagt er verärgert.

Ein paar Meter weiter hat das fröhliche Abklatschen längst begonnen. Aufsteiger Union feiert den sechsten Saisonsieg plus den Sprung auf Tabellenplatz sechs. „Meine Jungs haben eine starke Leistung gezeigt“, erklärt der Sandersdorfer Chefcoach Mike Sadlo, der trotz aller Freude auch negative Dinge anspricht. „Nach dem Führungstreffer müssen wir den Sack zumachen. Ein zweites Tor hätte mehr Ruhe in unsere Aktionen gebracht.“ Kapitän Torsten Lehmann legt noch eine Schippe drauf. „Wir müssen einige Dinge verbessern. Der finale Pass kam viel zu selten.“ In der Riege der Gratulanten befindet sich auch der Sandersdorfer Präsident Uwe Störzner, der versucht, ein wenig Trost in Richtung Piesteritz zu spenden. „Was Uwe Ferl aus seinem vorhandenen Spielermaterial rauskitzelt, ist aller Ehren wert. Das meine ich nicht ironisch.“

Trotz Unterzahl geben die Gäste nach der Pause den Ton an

Sandersdorf ist in diesem Fußball-Oberligaspiel von Anbeginn optisch überlegen und besitzt klare Vorteile im Spielaufbau. Gastgeber Piesteritz igelt sich vor 150 Zuschauern im Volkspark clever in der eigenen Hälfte ein und lauert auf Konter. Tim Hebsacker (1., 25.) und Michael Müller (19.) setzen erste Achtungszeichen. Auf der Gegenseite klatscht ein Freistoß von Erol Gugna an den Pfosten (28.). Der größte Aufreger folgt in der 42. Minute. Der Sandersdorfer Tino Oechsner sieht nach einem Tackling an Ladislav Stefke von Referee Jan Kanzler aus Eisenach Rot.

Trotz Unterzahl geben die Gäste auch nach der Pause den Ton an. Dan Lochmann und Erol Gugna scheitern im Doppelpack am glänzend aufgelegten FC-Keeper Daniel Zschiesche (55.). Fünf Minuten später lässt Lochmann im Duell mit Zschiesche dem Torwart keine Chance und erzielt das 1:0. Die SG Union sucht in der Folgezeit die Entscheidung. Gugna (65.) knallt den Ball an den Außenpfosten, Lochmann zirkelt das Leder völlig frei stehend am Piesteritzer Gehäuse vorbei (68.), Tommy Parthier (77.) zielt ebenfalls etwas zu genau. Schlusslicht Piesteritz gibt zumindest noch ein Lebenszeichen von sich. Den Distanzschuss von Robert Römer lenkt Union-Torwart Marius Kansy mit den Fingerspitzen über die Querlatte (86.). „Ich muss jetzt mit meinen Leistungsträgern Klartext reden“, kündigt Ferl die nächste Maßnahme an.

Grün-Weiß Piesteritz: Daniel Zschiesche, Philipp Schlüter, Sebastian Töpfer (81. Dennis Marschlich), Florian Freihube, Pawel Wojchiechowski, Kevin Gerstmann, Ladislav Stefke, Robert Römer, Michael Müller (67. Frank Lehmann), Oliver Hinkelmann, Tim Hebsacker

Tackling oder Foulspiel?
thomas tominski Lizenz