Freizeit Freibad Kreis Wittenberg: Hier sind die Bäder im Landkreis Wittenberg immer noch offen

Solch einen prächtigen Spätsommer hat Schwimmmeister Stephanus Janowski in seinen sieben Jahren im Cobbelsdorfer Freibad noch nicht erlebt. „Deshalb haben wir auch offen, so lange das Wetter mitmacht“, sagt er. Damit wird das beliebte Bad, das aktuell mit einer Wassertemperatur von 23 Grad aufwarten kann, noch über den eigentlich letzten Tag - den 15. September - hinaus geöffnet haben. „Das muss man doch ausnutzen“, meint Janowski mit Blick auf Freitag, der immerhin noch bis zu 27 Grad Lufttemperatur und zumindest nach Prognosen vom Mittwoch auch regenfrei bleiben soll.
Eben deshalb hat man sich auch im Freibad Piesteritz entschlossen, noch über das gesamte Wochenende zu öffnen, dann sogar von 10 bis 20 Uhr, am Donnerstag und Freitag von 12 bis 20 Uhr. „Zwar haben wir in der Schwimmhalle weniger Besucher, aber wenn das Wetter umschlägt, kommen sie auch wieder zu uns“, sagt Heike Lange am Service-Telefon.
Im Reinsdorfer Bad ist der Sommer trotz augenscheinlich anderer Temperaturen hingegen schon vorbei. Dort war Mittwoch das letzte Mal geöffnet. Einen Tag länger, also noch den Donnerstag, hat man Gelegenheit, das Bad in Serno zu besuchen. Dort hat Schwimmmeister Uwe Heinrich seinen letzten Bad-Arbeitstag für diese Saison und kann nur über den Zuspruch der vergangenen Wochen staunen. „2011 hatten wir mal am 11. September noch ein paar Badegäste“, hat er in seinen Aufzeichnungen nachgelesen. Damals sei das Wasser aber deutlich kühler gewesen, aktuell kann er 22 Grad bieten.
Im Flämingbad Coswig haben sich für den Donnerstag noch mal Schulklassen angemeldet. Eine Öffnung am Freitag ab 14 Uhr will man dort vom Wetter abhängig machen. (mz/ihi)