1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Deutschlandpokal im Kegeln: Deutschlandpokal im Kegeln: Junge Kegler greifen beim Pokal in Kiel an

Deutschlandpokal im Kegeln Deutschlandpokal im Kegeln: Junge Kegler greifen beim Pokal in Kiel an

Von maik lindemann 28.10.2013, 19:40

wittenberg/MZ - Am vergangenen Wochenende konnten Kegler, die in der B-Jugend aktiv sind, beim Deutschlandpokal ihr Können unter Beweis. Dieser wurde in Kiel ausgetragen.

Mit dabei waren auch vier hoffnungsvolle Talente aus dem Landkreis Wittenberg, die für diesen Wettkampf in das Länderteam Sachsen-Anhalts berufen wurden. Lucas Großkopf, Vanessa Müller (beide sind Mitglied des Kropstädter SV), Nico Bothe (Reinsdorf) und Franz-Jakob Pfeiffer (Zahna) bildeten zusammen mit vier weiteren Aktiven das Länderteam.

In Kiel wurden die jungen Kegler ordentlich gefordert. Drei Runden standen auf dem Programm. Alle Mannschaften standen sich zuerst im Viertelfinale gemeinsam gegenüber, danach folgten das Halbfinale und das Finale. Zudem gab es eine Besonderheit: Beim Deutschlandpokal wurden nicht die einzelnen Ergebnisse jedes Teammitglieds zusammengezählt und es floss die Mannschaftsleistung in die Wertung ein. Die Starter wurden noch einmal in Spielklassen gemischt, diese Resultate entschieden am Ende über Sieg oder Niederlage.

Trotz einer sehr kämpferischen Leistung gelang es den Vier aus dem Landkreis Wittenberg nicht, zusammen mit ihren Teamkollegen in die Runde der besten vier Ländervertretungen einzuziehen. Aber immerhin bestand die Chance, maximal als Fünfter aus Kiel zurückzukehren. Das wurde nur knapp verpasst, Rang sechs ging letztlich an Sachsen-Anhalt. In der letzten Runde erspielten im Doppel Nico Bothe und Lucas Großkopf 769 Holz. Vanessa Müller kam mit ihrer Partnerin Juliane Ziemek (Stendal) auf 774. Im Mixed erkämpften Franz-Jakob Pfeiffer und die Stendalerin Ramona Kleinecke nochmals 735 Holz.