1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Coswiger Simonetti-Haus: Coswiger Simonetti-Haus: Versteigerung zur Finissage

Coswiger Simonetti-Haus Coswiger Simonetti-Haus: Versteigerung zur Finissage

Von Corinna Nitz 25.07.2016, 08:43
Kommt untern Hammer: Fläming-Bild von Else Hertzer
Kommt untern Hammer: Fläming-Bild von Else Hertzer Privat

Coswig - Mit einer Auktion endet am 31. Juli die Else-Hertzer-Ausstellung im historischen Saal des Coswiger Simonetti-Hauses. Das teilt der Kurator der Schau, Mathias Tietke, mit. Versteigert werden soll das Öl-Bild „Der Fläming bei Wittenberg mit Quarzsandhügel“ von Hertzer zugunsten des Simonetti-Haus-Vereins (siehe auch „Mindestgebot...“).

Seit Anfang Mai sind etwa 30 Flämingbilder der ursprünglich aus Wittenberg stammenden Else Hertzer (1884 bis 1978) in Coswig zu sehen. Sie reichen von frühen Landschaftsidyllen bis zur Auseinandersetzung mit dem Quarzsandabbau in der Gegend zwischen Coswig und Wittenberg. Die Aquarelle, Grafiken, Skizzen und Öl-Bilder aus den Jahren 1907 bis 1951 stammen aus Privatbesitz, zur Vernissage war auch die Leihgeberin Eva Dyroff aus München angereist. Sowohl Dyroff als auch Tietke ist daran gelegen, Hertzer, die sich in Berlin und Paris ausbilden ließ und mit ihren Werken beispielsweise in Expositionen der Berliner Secession vertreten war, wieder stärker im öffentlichen Bewusstsein zu verankern. Insoweit kündigt Tietke, Autor u. a. des Wittenberg-Buches „Die 99 besonderen Seiten der Stadt“ an, dass ein Teil der Fläming-Bilder ab dem 6. August im Café „Vlora“ in der Wittenberger Pfaffengasse präsentiert werden soll. Und ab Ende November werde die Berliner Alexander und Renata Camaro Stiftung Bilder von Else Hertzer sowie von Thea Schleuser, die ebenfalls in Wittenberg geboren und später Künstlerin wurde, zeigen.

Eingebettet ist die Finissage samt Versteigerung in den Tag der offenen Tür im Simonetti-Haus Coswig. Von 10 bis 17 Uhr können dabei sowohl der historische Saal, in dem sich die Hertzer-Schau befindet, als auch das Simonetti-Haus mit seinen restaurierten Stuckdecken besichtigt werden. Zudem werden Führungen angeboten.

Tietke selbst kündigt zur Finissage den Blues-Musiker Denny Hertel an, der am Nachmittag (bei freiem Eintritt) spielt. Bis dahin kann die Ausstellung mit Flämingbildern von Else Hertzer noch von Montag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr im Saal des Simonetti-Hauses besichtigt werden. (mz)

Prozedere: Mindestgebot liegt bei 150 Euro

Zur Finissage am 31. Juli soll das nebenstehende Öl-Bild von Else Hertzer versteigert werden. Es zeigt den Fläming und Quarzsandhügel bei Wittenberg und misst 21,5 mal 27 Zentimeter. Das Mindestgebot für die gerahmte Arbeit liegt nach Auskunft von Kurator Mathias Tietke bei 150 Euro. Der Erlös der Auktion, die gegen 16 Uhr beginnt, soll dem Simonetti-Haus-Verein zugute kommen. Wie Tietke weiter informiert, können Interessierte schon im Vorfeld ihre Gebote abgeben: entweder per E-Mail an [email protected] oder auf dem Postweg an Simonetti Haus Coswig (Anhalt) e. V., Zerbster Str. 40, 06869 Coswig (Anhalt) sowie von 8 bis 20 Uhr telefonisch bei Tietke unter 030/48 6 98 31. Voraussetzung dabei ist, dass die Telefon-Nummer des Anrufers, respektive Bieters auch im Display angezeigt wird. Laut Tietke wird noch ein Auktionator gesucht.