1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. 5.000 Euro Gewinn: 5.000 Euro Gewinn: Nachwuchsfußballer sammeln Einkaufsbons

5.000 Euro Gewinn 5.000 Euro Gewinn: Nachwuchsfußballer sammeln Einkaufsbons

Von Saskia Hotek 24.08.2018, 16:40
Der Jubel war groß, als der 5 000 Euro-Scheck überreicht wurde.
Der Jubel war groß, als der 5 000 Euro-Scheck überreicht wurde. Hotek

Prettin - Die Kicker des TSV Blau-Weiß 90 Prettin e.V dürfen sich über 5.000 Euro freuen, die sie sich in einer bundesweiten Gewinnaktion für regionale Vereine sicherten. Dabei suchte Netto Marken-Discount im Zeitraum der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland seinen Einkaufsweltmeister.

Durch das Sammeln von Kassenbons galt es, einen möglichst hohen Einkaufswert zu erzielen. Mit 13.296 Original-Kassenbons und einem Umsatz von 151.403,63 Euro erreichten die Blau-Weißen den zweiten Platz.

Bei der feierlichen Übergabe des Schecks, die am Dienstag in der Prettiner Netto-Filiale erfolgte, versprühten die Spieler der F- und D-Jugend sowie der Männermannschaft eine euphorische Stimmung. Vereinspräsident Alexander Schicht schildert, wie es zu dem Erfolg kam: Über das Prospekt der Handelskette sind Christin Hefter und er auf das Gewinnspiel aufmerksam geworden.

In der monatlich stattfindenden Sitzung der Abteilung Fußball erklärten die beiden den Übungsleitern des Vereins die Teilnahmebedingungen. Die Nachricht von der Aktion, deren Hauptpreis 10.000 Euro waren, verbreitete sich wie ein Lauffeuer in der Elbestadt. Die 103 Mitglieder, deren Familien und zahlreiche Prettiner steckten fleißig ihre Kassenzettel in die Sammelbox.

Danach begann der zeitaufwendigste Teil des Gewinnspiels. Zusammen mit ihrem Partner und den eifrigen Eltern des Fußballnachwuchses kümmerte sich Christin Hefter um die Digitalisierung jedes einzelnen Beleges. Dieses Vorgehen wurde vom Veranstalter empfohlen, um eine Kopie in den eigenen Unterlagen hinterlegen und die genaue Anzahl der Bons sowie deren Gesamteinkaufswert melden zu können.

Alexander Schicht zieht den Hut vor diesem Engagement der fleißigen Helferinnen und Helfer. Er betont: „Es ist schön, wenn alle an einem Strang ziehen.“ Nach dem Einsendeschluss am 21. Juli mussten die Beteiligten noch ein wenig warten, bis sie die glückliche Rückmeldung vom Gewinn erhielten.

Diese Finanzspritze sei für den Verein der erste Gewinn einer solchen Art und „wie ein warmer Regen“, so der Vereinspräsident. Daraufhin erkundigten sich Heiko Franke, Verkaufsleiter der Discounter-Filiale, und Holger Schilling, Regionalleiter, wofür das Geld eingesetzt werden soll. „Darüber kann und will ich noch keine Aussage treffen“, meinte Schicht. Jede beteiligte Mannschaft solle davon profitieren und gemeinsam werde über die Verwendung entschieden. (mz)