Unwetter in Mansfeld-Südharz Unwetter in Mansfeld-Südharz: Zweistündiger Stromausfall nach Blitzeinschlag
Bräunrode/Breitungen - Die heftigen Gewitter am Donnerstagmorgen haben im Landkreis Mansfeld-Südharz für eine kurze Störung im Stromnetz gesorgt. Gegen 7 Uhr schlug zwischen Willerode und Bräunrode ein Blitz in eine Mittelspannungsleitung ein und beschädigte sie, sagte Evelyn Zarube, Pressesprecherin von Netzbetreiber Mitnetz Strom, auf Anfrage der Mitteldeutschen Zeitung.
Rund 800 Kunden in Alterode, Bräunrode, Friedrichrode, Greifenhagen, Ritterode, Saurasen, Stangerode und Willerode seien für etwa zwei Stunden ohne Strom gewesen. Mitnetz habe ihre Anschlüsse auf eine andere Leitung umgeschaltet, so dass die Haushalte gegen 9 Uhr wieder mit Strom versorgt gewesen seien. Die Reparaturarbeiten an der beschädigten Leitung liefen am Donnerstagvormittag noch.
Vermutlich ebenfalls durch einen Blitzeinschlag ist unterdessen am Donnerstagmorgen ein Strommast an der Eichenleite in Breitungen in Brand geraten, hieß es vom Polizeirevier Mansfeld-Südharz. Laut Mitnetz Strom gab es in diesem Bereich aber keine Stromausfälle. (mz)