1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Fertigstellung erst in 16 Jahren?: Ortsumfahrung für Annarode und Siebigerode kommt

Fertigstellung erst in 16 Jahren? Ortsumfahrung für Annarode und Siebigerode kommt

Von Joel Stubert 02.03.2021, 10:53

Mansfeld - Gute und schlechte Nachrichten für die Bürger in Annarode und Siebigerode. Die Ortsumfahrung der Bundesstraße 86 in Annarode/Siebigerode hat es doch noch in den Bundesverkehrswegeplan geschafft. Das ist die gute.

Und die schlechte: Fertiggestellt dürfte die Straße wohl erst im Jahr 2037 sein. „Die Planung dauert mindestens zehn Jahre“, sagte Sebastian Putz, Staatssekretär des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr, kürzlich in einem Bürgerdialog zum Strukturwandel in der Region zu dem Vorhaben. Der Start der Planung habe mittlerweile begonnen. Die Bauphase könnte dann von 2032 bis 2037 dauern. Er bezeichnete die schon lange diskutierte Ortsumfahrung „als wichtiges Infrastruktur-Projekt“. 

Bürgerinitiative B 86 kämpft für Ortsumfahrung von Mansfeld

Lange hatte es allerdings gar nicht danach ausgesehen, dass es überhaupt eine Ortsumfahrung geben könnte. Im Jahr 2016 war das Projekt sogar ganz aus dem Bundesverkehrswegeplan herausgefallen. Lediglich die Ortsumfahrung Mansfeld war damals in die Kategorie „Weiterer Bedarf mit Planungsrecht“ hochgestuft worden. Seither kämpfte vor allem die Bürgerinitiative B 86 für eine Besserung. Nun soll es laut Land aber doch beide Projekte und sogar eine gemeinsame Planung geben. Man erachtet die beiden Projekte als wichtige Verbindungsachse zwischen A 38 und A 36  beziehungsweise Sangerhausen und Aschersleben/Magdeburg.

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sei sich der Wichtigkeit ebenfalls bewusst, betonte er bei besagtem Bürgerdialog. Die Ortsumfahrung sei ursprünglich nicht im Bundesverkehrswegeplan für 2030 enthalten gewesen. „Das Ding war tot. Wir haben es wieder reinbekommen“, so Haseloff. Er selbst zeigte sich auch nicht zufrieden mit dem langen Zeitkorridor bis zu einer eventuellen Fertigstellung. „Wir schauen, ob es noch möglich ist, das Ganze etwas vorzuziehen“, sagte Haseloff. Anwohner beschweren sich seit vielen Jahren über ein hohes Verkehrsaufkommen auf der B 86. Zuletzt hatten Vertreter der Bürgerinitiative im Herbst bei Landespolitikern für die Ortsumfahrungen geworben. Bei einer Verkehrszählung im Jahr 2018 waren allein in Mansfeld täglich bis zu 9.000 Kraftfahrzeuge auf der B86 gezählt worden, davon bis zu 900 Lkw. (mz)