1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Pendler aufgepasst: Halle - Sangerhausen: Zugstrecke einen Monat voll gesperrt

Pendler aufgepasst Halle - Sangerhausen: Zugstrecke einen Monat voll gesperrt

Von Joel Stubert 08.10.2020, 07:45

Eisleben/Sangerhausen - Pendler und Zugreisende müssen sich im nächsten Jahr auf eine länger andauernde Umleitung im Landkreis einstellen. Wie die MZ erfuhr, soll die Zugstrecke zwischen Sangerhausen und Halle Hauptbahnhof in der Zeit zwischen 1. November bis 29. November 2021 gesperrt werden, weil die beiden Gleise zwischen Eisleben und Blankenheim erneuert werden müssen. „In dieser Zeit fallen die Züge zwischen Halle (Saale) Hbf und Sangerhausen aus. Busse werden als Schienenersatzverkehr eingesetzt“, teilte die Deutsche Bahn mit.

Die Maßnahme ist Teil einer mehrmonatigen Totalsperrung, die vor allem die Zugstrecke Halle Hauptbahnhof - Teutschenthal betrifft. Die Sperrung soll laut Bahn von Januar bis Ende November 2021 andauern. In dieser Zeit werden mehrere Brücken erneuert oder neu gebaut. Außerdem kommt es zur Erneuerung der Stellwerkstechnik der Bahnhöfe Halle-Südstadt und Angersdorf.

Komplett gesperrt: Einen Monat keine Züge zwischen Halle und Sangerhausen

Die Bahn wird voraussichtlich vom 15. Januar bis Ende November die Westführung zum halleschen Hauptbahnhof ausbauen und den kompletten Streckenabschnitt bis nach Angersdorf sanieren.

So sollen unter anderem die Gleisanlagen und die Oberleitungen erneuert werden, damit die Züge statt 100 in Zukunft 120 Kilometer pro Stunde fahren können. Hinzu kommen die aufwendigen Brückenarbeiten. Die 160 Jahre alte Saalebrücke wird instandgesetzt, sie bleibt aber erhalten, da das Gewölbe tragfähig ist. Anders sieht es bei der Rosengartenbrücke, der Argentinierbrücke und der Brücke im Distelweg aus. Diese werden zurückgebaut und neu errichtet. (mz)