1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Fußball-Landesmeisterschaften: Fußball-Landesmeisterschaften: VfB Sangerhausen holt den Meistertitel

Fußball-Landesmeisterschaften Fußball-Landesmeisterschaften: VfB Sangerhausen holt den Meistertitel

Von RALF KANDEL 30.06.2014, 18:16
Tim Helling (weiß) ist eines der größten VfB-Talente.
Tim Helling (weiß) ist eines der größten VfB-Talente. RALF KANDEL Lizenz

SANGERHAUSEN/MZ - Rund 400 Kilometer schrubbten am Sonnabend die Spieler, Trainer und Fans der D-Junioren-Mannschaft des VfB Sangerhausen. Ein Aufwand, der sich lohnte: Das von Peter Glage trainierte Team sicherte sich in Stendal den Landesmeistertitel Sachsen-Anhalts im Fußball.

Dabei war der Gewinn des Meistertitels für die Sangerhäuser keineswegs vorprogrammiert. „Damit hat keiner von uns gerechnet. Wir wollten eine Medaille, aber dass der Meistertitel heraussprang, ist einfach unglaublich“, so der 68-jährige Trainer, der das Team seit sechs Jahren betreut. Und sich mit dem Titelgewinn verabschiedet: „Nach so einer erfolgreichen Saison ist es an der Zeit aufzuhören. Einen besseren Zeitpunkt dafür gibt es nicht.“

Kraftakt Endrunde

Für Peter Glage und seine Mannschaft, in der Spieler aus Sangerhausen, Großleinungen, Beyernaumburg, Hayn, Edersleben, Oberröblingen und Eisleben kicken, war das Endrunden-Turnier ein Kraftakt. Die Sangerhäuser, nach nur zwei Niederlagen Tabellenerster der Staffel 4, trafen auf die weiteren Staffelsieger, den HFC, Wernigerode und Gastgeber Stendal. In einem „unheimlich engen und ausgeglichenen Turnier“, so Peter Glage, zeigten die VfB-Kicker ihr Können. Nach dem Auftaktspiel gegen den HFC, das 1:1 endete, machte das VfB-Team den gewinn des Landesmeistertitels mit jeweils 1:0-Erfolgen gegen Wernigerode und Stendal perfekt. „Am Ende hatten wir dabei auch das nötige Glück“, so der Trainer nach den drei über jeweils 20 Minuten dauernden Begegnungen.

Vom 25. bis zum 29. August steht in diesem Jahr das Vereins-Feriencamp des VfB Sangerhausen auf dem Programm. Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2000 bis 2006 können unter Anleitung der erfahrenen Übungsleiter Olaf Glage und Marcus Rauer täglich jeweils in der Zeit zwischen 9.30 und 17 Uhr.

Besuche im Stadtbad und weitere Attraktionen gehören dazu. „Wir lassen uns was für die Kinder einfallen, auch wenn natürlich der Fußball im Blickpunkt steht“, so Glage. Anmeldungen zum Ferien-Camp nimmt er ab sofort unter der Telefon-Nummer 03464/57 31 72 entgegen. (rak)

„Es war ein Riesen-Erlebnis bei einer hervorragend organisierten Veranstaltung. Es gibt einfach nichts, worüber man meckern kann“, fasst Peter Glage den anstrengenden Tag zusammen.

Die Meisterfeier im Abschluss fiel erst einmal aus. Sie wird nachgeholt, mit allen Spielern, Trainern und den Eltern. Dann folgt der große Abschied: Der Trainer geht und die Spieler wechseln in das C-Junioren-Team. Besser hätten sie sich nicht verabschieden können.