1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Ex-Landrat Schatz muss Bewährungsstrafe antreten

Bundesgerichtshof bestätigt Urteil des Landgerichts Halle Ex-Landrat Schatz muss Bewährungsstrafe antreten

Mit der Entscheidung rückt auch die Küchenaffäre wieder in den Blickpunkt. Revision ist nicht mehr möglich.

Von Jörg Müller 29.07.2021, 10:34
Dirk Schatz im Landgericht in Halle
Dirk Schatz im Landgericht in Halle (Foto: Jürgen Lukaschek)

Eisleben/Hettstedt/Sangerhausen - - Staatsanwaltliche Ermittlungen, Anklagen, mehrere Prozesse: Dirk Schatz, ehemaliger Landrat von Mansfeld-Südharz, hat über Jahre die Justiz beschäftigt. Jetzt ist der Fall Schatz zumindest strafrechtlich endgültig abgeschlossen: Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Revision des 50-jährigen Volkstedters gegen das jüngste Urteil des Landgerichts Halle verworfen. Damit ist die Entscheidung rechtskräftig, weitere Rechtsmittel sind nicht möglich. Schatz selbst äußerte sich nicht dazu. „Kein Kommentar“, sagte er auf MZ-Anfrage.