1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Dressurreiten : Dressurreiten : Turnier in Helbra platzt aus den Nähten

Dressurreiten  Dressurreiten : Turnier in Helbra platzt aus den Nähten

Von wolfram bahn 22.08.2013, 07:45
Sven Wyszkowski mit Reiterin Stephanie Behrendt auf dem neugestalteten Dressurgelände in Helbra.
Sven Wyszkowski mit Reiterin Stephanie Behrendt auf dem neugestalteten Dressurgelände in Helbra. lukaschek Lizenz

Helbra/MZ - Sven Wyszkowski kann es kaum fassen: Das 2. Dressurturnier des Reit- und Fahrvereins „Weißes Tal und Umgebung“ am kommenden Wochenende in Helbra platzt aus allen Nähten. Rund 170 Reiter mit fast 200 Pferden haben sich bereits angemeldet. 379 Nennungen für einen Start lagen bis Mittwoch auf dem Tisch der Familie Wyszkowski, den Organisatoren der Veranstaltung. „Das übertrifft alle Erwartungen“, bekannte Sven Wyszkowski.

Nach seinen Angaben kommen die Starter am 23. bis 25. August auf der Anlage am Kahlberg aus allen Teilen Deutschlands. Darunter befinden sich auch etliche namhafter Dressurreiter. So wie Alexandra Giebel vom Reitverein Elisenhof/Apolda, Elea Hauschild-Polihronakis vom Gestüt Klosterhof-Medingen, Ingrid Hertsch vom Reitverein der Berliner und Brandenburger Studenten, Philipp Hess (Hof/Bettenrode), Marion Loew (Hardenberg), Julia Strubl (Gera/Thüringen) und Frederic

Wandres von der PSV Reitakademie Werder. Für die Gastgeber werden Gerd Wyszkowski und Gina Harrlandt antreten. Die Veranstalter freuen sich, dass die schweren Prüfungen sehr gut besetzt sind.

Das verspricht für die dreitägigen Wettbewerbe sportlich ansprechende Leistungen. Und dank eines Showprogramms am Sonnabend unter Flutlicht auch gute Unterhaltung. Der letzte Wettbewerb an diesem Tag beginnt erst um 22.15 Uhr. Zuvor werden Hengste und Dressurpferde aus der eigenen Zucht vorstellt.

Die Organisatoren haben das Freigelände am Kahlberg für die Besucher des Turniers neu gestaltet. Der Eintritt an allen drei Tagen ist frei.