1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Zwei Landestitel für die TSG GutsMuths: Zwei Landestitel für die TSG GutsMuths: Dominik Fricke und Luisa Killinger gewinnen im Weitsprung

Zwei Landestitel für die TSG GutsMuths Zwei Landestitel für die TSG GutsMuths: Dominik Fricke und Luisa Killinger gewinnen im Weitsprung

Von Grit Köhler 23.06.2015, 19:20
Dominik Fricke wurde mit 5,29 Metern Landesmeister im Weitsprung und holte Silber im Hürden-Lauf und Bronze im 50-Meter-Sprint.
Dominik Fricke wurde mit 5,29 Metern Landesmeister im Weitsprung und holte Silber im Hürden-Lauf und Bronze im 50-Meter-Sprint. Grit Köhler Lizenz

Quedlinburg - Mit einer sehr guten Ausbeute von zweimal Landesmeister-Titeln, sechsmal Silber und einmal Bronze können die TSG GutsMuths Leichtathleten auf das Sport-Wochenende stolz zurückblicken.

Mit einem kompletten Medaillensatz bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften in Haldensleben hat sich Dominik Fricke (M13) für den Mitteldeutschen Ländervergleich in Ohrdruf/Thüringen im September mehrmals qualifiziert. „Wir warten nun auf die direkte Einladung der LVSA-Landestrainerin Schulz“, ist Trainer Tobias Fricke stolz auf seinen Sohn.

Dominik holte sich mit nur einem Zentimeter Vorsprung vor Louis Funke (Turbine Halle, 5,28 m) Gold im Weitsprung sowie Silber im 60-Meter-Hürdenlauf (9,82 sek) und Bronze im 75-Meter-Sprint (9,84 sek).

Sebastian Köhler (MJU18) verbesserte im Vor- als auch im Finallauf über 110 Meter Hürden jeweils seine Bestzeit und erlief sich so Silber (16,26 sek) hinter seinem Konkurrenten Philipp Röder von der LG Merseburg.

„Ich bin dieses Jahr bereits viermal Vize“, kommentierte Brandon-Lee Hofmann (MJU18) seine Läufe. Er konnte zwar seine Qualifikationszeit zu den Deutschen Jugendmeisterschaften über 800 Meter nicht toppen, war aber insgesamt zufrieden mit seinen Zeiten und den Vize-Titeln. Elias Bonka (M13) wollte die 300 Meter unter 50 Sekunden laufen und erreichte mit 49,77 Sekunden sein ehrgeiziges Ziel.

Sein Bruder Darko (MJU18) hängte sich im 400-Meter-Lauf an die Favoriten und konnte so seine persönliche Bestzeit mit 55,97 Sekunden verbessern und erreichte den fünften Platz. Ohne Konkurrenz wurde Luisa Killinger mit 1,45 Metern Landesmeisterin im Hochsprung (WJU20) und holte zweimal Silber über 100 und 400 Meter Hürden.

„Die Platzierungen und Qualifikationen zu höherführenden Wettkämpfen in Mitteldeutschland und Gesamtdeutschland sind Bestätigung und Dank an das Trainerteam für die gute Trainerarbeit und lassen die Erwartungen steigen“, so Trainer Fricke. Alle Medaillengewinner der U14 wurden von Landestrainerin Melanie Schulz zum Mitteldeutschen Ländervergleich am 12. September nach Ohrdruff eingeladen. Brandon-Lee Hofmann wurde zur Deutschen Jugend-Meisterschaft in Jena bestätigt. (mz)

Weitere Ergebnisse und Fotos: www.leichtathletik-quedlinburg.de