Weiteres Opfer nach Explosion in Blankenburg Weiteres Opfer nach Explosion in Blankenburg: 76-Jährige erliegt ihren Verletzungen

Blankenburg - Nach der Explosion in einem Mehrfamilienhaus im Wohngebiet am Regenstein in Blankenburg (Bertolt-Brecht-Straße in Blankenburg) am 13. Dezember vergangenen Jahres, ist nun die 76-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung an den Verletzungen in einem Klinikum verstorben, wie Frank Küssner von der Polizeiinspektion Magdeburg mitteilt.
Am Tag des Unglücks ist bereits ihr 78 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. In der Wohnung des Ehepaares seien mehrere Flaschen mit Flüssiggas gefunden sowie Weltkriegsmunition worden und nach Erkenntnissen der Polizei explodiert. Dabei wurden zehn weitere Bewohner leicht, drei weitere schwer verletzt und zwei Bewohner schwerstverletzt.
32 Personen aus dem Block mussten nach der Explosion evakuiert werden. Während der Rettungsmaßnahmen fingen eine Frau und zwei Männer eine Frau auf, die aus einer im ersten Obergeschoss gelegenen Wohnung in die Tiefe sprang.
Die Explosion in dem fünfgeschossigen Plattenbau aus DDR-Zeiten war so heftig, dass sich die Platten des Hauses verschoben haben, wie Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse damals schon vor Ort feststellte. Die Ermittlungen zur Ursache der Explosionen dauern allerdings noch an. (mz)